AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptiert

Ein Thema von GimbaR · begonnen am 4. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von GimbaR
GimbaR

Registriert seit: 17. Apr 2004
Ort: Weltmetropole Rostock ;)
134 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptiert

  Alt 4. Aug 2004, 17:36
Hi,
hab mal wieder ne Frage...
Da ich zwei globale Variablen brauchte, um bestimmte Informationen von Formular1 in
Formular2 einfügen wollte. Meines Wissens nach deklariert man globale Variablen im private-bereich. Jedoch erhalte jetzt beim Comipilieren ich die Fehlermeldung "undefinierter Bezeichner: 'path'", path ist -wie man leicht sehen kann^^- die Variable. Nun meine Frage: Wie kann ich das Problem beheben, oder muss ich globale Variablen woanders deklarieren?

Ich hab zum besseren Verständnis mal das Projekt als zip hochgeladen (sitz hier grad nur an ner 56k-power, deswegn las rar...)

Schon mal THX im vorraus...

mfg GimbaR
Angehängte Dateien
Dateityp: rar syg.alpha.rar (17,5 KB, 3x aufgerufen)
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptier

  Alt 4. Aug 2004, 17:43
wenn sie aus einer anderen unit erreichbar sein soll, darf sie NICHT private sein, sondern public. aber es handelt sich bei deiner variablen wahrscheinlich nicht um eine globale variable, sondern um einer deiner klasse - sonst könnte sie nicht provate sein. also: auf public stellen, dann sollte es gehen.

und die passenden "uses" nicht vergessen
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptier

  Alt 4. Aug 2004, 17:43
Deklariere sie einfach über dem implementation - Abschnitt, wo auch "Form1: TForm1" steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GimbaR
GimbaR

Registriert seit: 17. Apr 2004
Ort: Weltmetropole Rostock ;)
134 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptier

  Alt 4. Aug 2004, 17:46
k, thx, nur noch ne frage @nailor: welche uses muss noch hinzufügen
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Globale variable wird im zwiten Formular nicht akzeptier

  Alt 4. Aug 2004, 17:50
In Form 2 muss uses Unit1 stehen. Wenn du deine Unit1 anders benannt hast, dann natürlich der entsprechende name.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz