AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Entwicklung des Konzepts einer Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entwicklung des Konzepts einer Datenbank

Ein Thema von benenight · begonnen am 11. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2004
Antwort Antwort
benenight

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: freiburg
7 Beiträge
 
#1

Entwicklung des Konzepts einer Datenbank

  Alt 11. Aug 2004, 13:28
Hallo!

Bin Französin und mache gerade ein Praktikum im Marketing-Bereich. Meine Aufgabe ist eine Datenbank zu bauen, und dafür muss ich zuerst das gesamtkonzept erklären, bevor zu Erfassungskriterien und Gesamtprozess zu arbeiten!
Wie kann ich anfangen?welche Fragen muss ich berücksitigen? was ist wichtig wenn man eine datenbank entwickeln will?

Danke für die Antworte.

Bénédicte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Entwicklung des Konzepts einer Datenbank

  Alt 11. Aug 2004, 13:51
Hai Bénédicte,

ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS".

Zitat von benenight:
...was ist wichtig wenn man eine datenbank entwickeln will?...
Möchtet Ihr eine Datenbank (Server) entwickeln oder geht es dir um die Tabellenstruktur einer Datenbank welche von einem Server verwaltet wird?

Grundsätzlich sollte geklärt werden:
  • Mit welchen Datenmengen ist zu rechnen
  • Wie werden die Daten erfasst
  • Können mehrere Personen gleichzeitig Daten ändern

Und natürlich: Ganz Wichtig: Was sind es für Daten!
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
benenight

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: freiburg
7 Beiträge
 
#3

Re: Entwicklung des Konzepts einer Datenbank

  Alt 11. Aug 2004, 14:24
Danke für die Information!
Eigentlich wollte ich wissen ob es vielleicht so ein Lastenheft gibt, das man folgen kann?
Ich habe so angefangen, dass ich schon die Ziele der Datenbank, die möglichen Anwender, die Informationen, die hier sammelt werden, definiert habe.

Gibt´s noch was wichtiges???

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Entwicklung des Konzepts einer Datenbank

  Alt 11. Aug 2004, 15:22
Wenn du bereits zusammengestellt hast, welche Daten du erwartest, wäre der nächste Schritt, dir klar zu machen, wie du die Daten in Tabellen abbildest. Dazu gibt es verschiedene Verfahren und Werkzeuge. Stichworte wären hier Entity Relationship - kurz ER - und Normalisierung von Daten.

Um sogenannte ER-Diagramme auf zu bauen, gibt es eine Reihe von Werkzeugen z.B. DBDesigner4 von FabForce, der ist speziell für MySQL und OpenSource. Oder Microsoft Visio, wenn es in der Firma exisitiert.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz