AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte HTTP-Server mit PASCAL und PHP als Scriptsprache
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTTP-Server mit PASCAL und PHP als Scriptsprache

Ein Thema von FAlter · begonnen am 11. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von FAlter
FAlter
Registriert seit: 21. Jul 2004
Dies ist ein Server, der .pas-Dateien abarbeitet (JvInterpreterProgram.Pas := Dateiinhalt) oder .HTMLOPS-Dateien (JvInterpreterProgram.Pas := Code zwischen '').

Folgende .HTMLOPS-Datei

Code:
<!--$# PASCAL
begin
  Result := 'FAlter';
end;
#$-->Server
Schreibt das Wort FAlterServer.

Das Programm ist Freeware für NICHT KOMMERZIELLE Zwecke (Delphi 6 Personal)

Es ist ein HTTP-Server, der sich automatisch für alle eigenen IP-Nummern einrichtet und Port 80 nutzt (Firewall anpassen!!!) Es richtet sich als Taskbar-Icon ein - (inaktiv) oder ein + (aktiv) ein. Dieses Symbol und die Uhrzeit auf der "Serverstatus"-Seite werden alle 3 Sekunden aktualisiert.

Die Deinstallation: Ggf. muss das Programmverzeichnis noch gelöscht werden.

//Edit: Sucht euch aus http://forum.falter.net.tf/Server/ die neueste Version aus.
 
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2
  Alt 18. Aug 2004, 16:08
So, jetzt gibts wieder 'ne neue Version. Wichtig hierfür ist beispielsweise, dass man folgendes kann:

Response_Content_Type := 'text/plain'; Wenn eine .htmlops-Datei "Nur-Text" anstelle von HTML enthält, wäre so etwas ganz nüztlich.[/delphi]

Delphi-Quellcode:
Irgendein HTML-Code... <!DOCTYPE...><html>...<body>...
<!--$# PASCAL
  if Request_Auth_Exists then
    Result := 'User ' + Request_Auth_Username + ' mit Passwort ' + Request_Auth_Password
  else
  begin
    Response_Auth_Realm := 'Es wird ein Passwort benötigt!';
    Result := 'Passworteingabe!'; //Aus Sicherheitsgründen gegen Variant-Fehler
  end; #$-->
Nochmehr HTML-Code... </body></html>
Anbei noch ein Beispiel für den Pascal-Interpreter. Es ist zwar nicht besonders sicher, ausgereift, ..., aber immerhin, es funktioniert. Mann sollte in den Dateien die Pfade anpassen.

So, jetzt habe ich hoffentlich genügend Diskussionsstoff gegeben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip chat_test.zip (3,3 KB, 12x aufgerufen)
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3
  Alt 22. Aug 2004, 16:22
Schade, dass ich hier Selbstgespräche führen muss

Jedenfalls lässt sich für die neueste Version (1.0.0.18 ) PHP einrichten.

Updatehinweis: Dieses mal sollte man die alte Version erst Deinstallieren, bevor man die neue raufspielt.
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#4
  Alt 22. Aug 2004, 16:28
lol lustig, ein server der pascal kann *g* werd in mir aber nicht zulegen, da ich leider keinen eigenen server habe sondern nur webspacepaket, also bringts mir nix... aber gute idee irgendwie!
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

 
Delphi 2005 Personal
 
#5
  Alt 22. Aug 2004, 16:30
Ja, auf jeden Fall ne coole Idee aber ich hab auch nicht das Geld für nen eigenen Server.
Naja, werd ihn vielleicht mal lokal installieren und testen.

MfG Florian
Florian Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
paelesoft

 
Delphi 7 Professional
 
#6
  Alt 22. Aug 2004, 16:32
Schau ich mir an...


Hab nur die 17 gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7
  Alt 22. Aug 2004, 16:43
Zitat von paelesoft:
Hab nur die 17 gefunden.
Wirklich? Ich sehe auch die 18:

http://forum.falter.net.tf/Server/FA...0_18_Setup.zip
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
paelesoft

 
Delphi 7 Professional
 
#8
  Alt 22. Aug 2004, 17:23
Ja, jetzt sehe ich es auch

Habe mal das Chat Beispiel geladen. Bei mir funktionierts nur, wenn
man es in ein Unterverzeichnis namens "Felix/Chat" kopiert und im Browser
".../Felix/Chat/index.pas"
auch eingibt. Ansonsten bleibt der Server einfach stehen und lässt sich
nicht runterfahren (FalterServer bleibt im Task-Manager).
Mache ich da etwas falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9
  Alt 23. Aug 2004, 15:21
Du musst im Script die Pfade anpassen. Pfade werden in HTMLOPS relativ zur Domain angegeben. Also http://localhost/Felix/ wird als /Felix/ angegeben.

Ansonsten wird ständig versucht, auf Die Datei zuzugreifen, bis es Klappt oder ein Timeout (habe ich da einen Fehler?) auftritt, Siehe Chat-Source. (Weil mehrere User gleichzeitig im Chat sind, aber nicht gleichzeitig zugreifen können. Wenn du eine bessere Idee hast...) Es gibt Probleme, wenn die Dateien nicht existieren oder an der falschen Stelle liegen.

PS: Hat jemand eine Idee, wie man an php-cgi.exe POST-Daten übergeben kann?

//Edit: Anhang gelöscht.
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10
  Alt 23. Aug 2004, 20:22
Und Schon wieder eine neue Version, diesmal folgendes:

Update
Neuinstallation

Die erste Interaktion mit einem User hinsichtlich

1. Zu kleine Schrift
2. 'ne Scrollbar zu viel
3. 'nen Rechtschreibfehler
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz