AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehlermeldung bei SQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung bei SQL

Ein Thema von Snyderburn · begonnen am 12. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2004
Antwort Antwort
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 10:41
Hi Leute,

ich bekomme bei meiner Abfrage zur Datenbank immer nach dem 2. Versuch folgende Fehlermeldung:

"Ungültiges BLOB-Handle im Datensatzpuffer."

Wenn ich die Abfrage zum ersten mal durchlaufen lasse, dann funktioniert alles ohne Probleme. Wird die Abfrage noch einmal durchgelaufen, dann kommt eben die Fehlermeldung.

mfg
Snyderburn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 10:44
Weitere Infos wären hilfreich:

- Welche Datenbank (MS-SQL, ADS, ...)
- Welcher Zugriffsweg (ADO, BDE, native Komponenten)

Und ein bisschen Code wäre auch schön.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 13:07
Hier sind noch ein paar Information zu meinem Fehler. Ich benutze eine Interbase Firebird 1.0 Datenbank und ich benutzte die BDE Verbindung um auf die Datenbank von Progg aus zu gelangen.

Meinen Fehler habe ich schon etwas eingrenzen können. Hier ist erstmal ein Quellcode.

Delphi-Quellcode:
    dm1.q_dummy.close;
    dm1.q_dummy.Sql.clear;
    dm1.q_dummy.sql.add('Select * from Anschrift, info');
    dm1.q_dummy.SQL.add('where anschrift.firmenname = ''' + name + '''');
    dm1.q_dummy.sql.add('and anschrift.id_anschrift = info.id_anschrift');
    dm1.q_dummy.Open;
    dm1.t_info.first;
Falls der Code nicht reicht, dann kann ich auch noch die ganze procedure zeigen.

der Fehler passiert an letzter Stelle von dem Quellcode. Mich wundert es nur, dass er einmal ohne Probleme durch läuft und kurze Zeit später zeigt der den Fehler an.

mfg
Snyderburn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 13:52
Der Code schaut eigentlich ganz gut aus.
Was passiert wenn statt "Select *..." die benötigten Felder angegeben werden.
Wird eigentlich aus dieser Query die Blobfelder ausgelesen?

Sonst würde mir nur Unverträglichkeiten Firebird-Treiber und BDE einfallen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 14:51
Also das Problem habe ich jetzt erkannt, es liegt an dem DBMemo feld. Wenn ich dort den Datasource und Datafield entferne, dann funktioniert es alles ohne Probleme! Gibt es noch eine andere Möglichkeit als das DBMemo feld???

Snyderburn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 14:54
Das sollte mit TDBMemo funktionieren, wenn das zugewiesene Feld wirklich eine Memofeld ist.
Wird wohl als Datentyp eine Blob zurückgeliefert und was is in Firebird für diese Spalte definiert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delix

Registriert seit: 4. Mai 2004
Ort: Lippstadt
56 Beiträge
 
#7

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 12. Aug 2004, 17:22
Ich hatte auch mal so ein Problem. Ich verwende die Zeos-Komponeten und dort hies es: Invalid Blob-ID. Der Fehler kam immer dann, wenn das Memo nicht verändert worden war.

Ich habe das Problem mit einer Krücke gelöst:

Query.FieldByName('Text').Value:=Query.FieldByName ('Text').Value

Danach war der Fehler weg. Keine Ahnung was dahinter steckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#8

Re: Fehlermeldung bei SQL

  Alt 13. Aug 2004, 12:46
mhm... Dein Tip hat leider auch nicht geholfen!
Aber ich habe es jetzt trotzdem geschafft! Ich habe vorhin einfach mal aus jux in der Datenbank das spezielle Tabellenfeld gelöscht und einfach mal wieder neu angelegt. Siehe da, es hat funktioniert. Ich habe aber nix an den Eigenschaften von dem Feld geändert!!!!!

Trotzdem danke für Euere Hilfe.

Snyderburn
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz