AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

Ein Thema von TiGGaH · begonnen am 12. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 12. Aug 2004, 21:40
Zitat von fiasko:
TLabel.Caption ist keine String-Variable sondern eine Property vom Typ TCaption. Mußt wohl den Umweg über eine String-Variable gehen müssen oder ein TLabel übergeben.
Dann sieh dir mal die Deklaration des Property an... das müsste AFAIk String sein ?
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#12

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 12. Aug 2004, 21:51
beim lesen/schreiben der property werden aber funktionen aufgerufen -> TProperty <> String
Christoph
char l[]="\xd6N\x96\xa6\xe6\xce.\xa6\xe4\xce\x04N\x86\xae\ xce\xfc",I,*i=l-1;for(;I=3,*i
++;){while(*i=*i&~(1<<I|1<<7-I)|(*i&1<<I)<<7-2*I|(*i&1<<7-I)>>7-2*I,I--);}puts(l);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#13

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 13. Aug 2004, 07:50
Zitat von ripper8472:
beim lesen/schreiben der property werden aber funktionen aufgerufen -> TProperty <> String

Das mag ja alles sein, aber wenn du eine Variable als var übergibst muß dafür eine Variable verwendet werden. Ein Property ist jedoch nur ein Wrapper - man definiert Funktionen zum setzen und lesen von Properties. Für ein var Parameter brauchst du aber eine echte Variable, denn der Kompiler übergibt eigentlich eine Referenz darauf an die Funktion in der dieser dann gleich wieder dereferenziert wird.

Bei einer Property stehen dahinter aber wie gesagt eine Funktion zum lesen und eine zum schreiben -> das kann schon im Ansatz nicht funktionieren.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGGaH

Registriert seit: 5. Aug 2004
10 Beiträge
 
#14

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 13. Aug 2004, 08:38
Wenn man die Variable ohne var übergibt geht das aber.
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#15

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 13. Aug 2004, 08:42
Zitat von TiGGaH:
Wenn man die Variable ohne var übergibt geht das aber.
Ist ja auch klar, denn dann kopiert er nur den Wert - und den bekommt er ja von der Property ohne Probleme über die Lesen-Funktion. Dann wirken sich aber Änderungen auf den Parameter nur lokal in deiner Prozedur aus...
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 13. Aug 2004, 08:51
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Wo das Maximum an Parameter liegt, das weiß ich auch nicht, allerdings habe ich gerade mal eine mit 400 Parametern gebastelt und Delphi nimmt diese an

Wie auch immer. Im allgemeinen sollte eine Parameterliste wohl 5-6 Parameter nicht überschreiten, sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Ausserdem zeugt das imho von einem unüberdachten Design

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGGaH

Registriert seit: 5. Aug 2004
10 Beiträge
 
#17

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 13. Aug 2004, 09:23
jo, aber das ganze umzuschreiben is noch dramatischer

Ich kann dir ja mal bei Gelegenheit den Source zeigen Der hats in sich (vor ProgrammierUNstandarts)
Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Wieviele Parameter passen in eine Procedure ???

  Alt 13. Aug 2004, 10:46
Zitat:
Der hats in sich (vor ProgrammierUNstandarts)
[OT] Ihr immer mit Euren Standarten. [/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz