Einzelnen Beitrag anzeigen

Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

Re: Fehler (FB+Zeos): internal gds software consistency chec

  Alt 19. Feb 2005, 14:40
Eureka!

@dizzy: Dankeschön. Ich habe es mit BB Flashback aufgenommen.

@Luckie: Vielleicht hat das, was der neumod'sche Volksmund als eLerning bezeichnet, ja doch die Kraft sich gegenüber zweifelhaften Fernsehsendungen durchzusetzten. (...)

@Lume96: Ich habe ein Default-Character-Set angegeben. Und - es funktioniert! Die Datenbank lässt sich wieder öffnen in einem zweiten, dritten, vierten,... Programmlauf. Ich danke dir für den Hinweis!

An anderer Stelle im Netz (Quelle hab ich grad nicht parat) wird gesagt, dass mit den Zeos Komponenten in Verbindung mit Interbase/Firebird die Defaulteinstellung beibehalten werden sollte. Die Defaulteinstellung für den SQL-Dialekt ist 3.

@Hansa: Ich glaube das Filmchen kannst du aus deinem Nachmittagsprogramm streichen. Das Programm läuft jetzt ohne Exception. Aber wenn du unbedingt magst... Ich lass es noch eine weile im Netz.

Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht auf die Datenbank zugreifen konnte. Es ging immer nur beim ersten Mal - in dem Programmlauf in dem die DB auch erstellt wurde. Jeder weitere Programmlauf, in dem die Datenbank nicht erzeugt wurde, endete in einer Exception. (Die DB war für diese Programmläufe natürlich bereits vorhanden.)

Was den Programmierstil an geht: Lange bevor ich auf Delphi umstieg, habe ich mit Pascal gearbeitet. Pascal ist nicht ao mütterlich mit einem umgegangen; man hatte stets selbst alles wegzuräumen. Diesen Programmierstil habe ich in Delphi beibehalten, auch wenn es unter Delphi scheinbar "nicht notwendig" ist. Das fehlende Disconnect aus meinem Einstiegsbeitrag steht in der FormDestroy-Methode. Für den Film habe ich darauf geachtet, dass alles optisch beieinander ist, und nicht noch eine zweite Methode begonnen.

@Robert_G: Die Problematik um die unterschiedlichen Zugriffe seitens IDE und Programm bei Ausfhrung habe ich gewusst. Ich hatte die Verbindung in der IDE nicht offen. - Ging ja auch nicht, die IDE hat mir beim setzen von Connected:=True im Objektinspektor den selben Fehler gemeldet, wie das Programm zur Laufeit.

Für den Fall, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann, weil die Dateizugriffsrechte fehlen, hatte ich einen andersgearteten Fehler erwartet. Da simme ich mit Lume96 überein.

@Lume96 (2): So ähnlich hatte ich auch gedacht.


Hier noch ein paar Links zum Thema Default Character Set:
  Mit Zitat antworten Zitat