AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorkommastellen bei Format

Ein Thema von Shaman · begonnen am 13. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Vorkommastellen bei Format

  Alt 13. Aug 2004, 10:39
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Zahl mit führenden Nullen anzeigen lassen. Sollte mit Format eigentlich kein Problem sein.
Format('%*.*n', [3, 3, 12.34567]); Die Nachkommastellen macht er richtig, aber den Wert für die Vorkommastellen scheint er zu ignorieren. Was ist da falsch?

Gruss
Shaman
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: Vorkommastellen bei Format

  Alt 13. Aug 2004, 10:44
das ist die gesamtzahl der stellen, nicht die davor.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
mytar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Zermatt
411 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Vorkommastellen bei Format

  Alt 13. Aug 2004, 10:47
Ich hab mal Delphi-Referenz durchsuchenFormatFloat() gehört, mehr weiss ich leider dazu nicht!

greetz
mytar
Francis Obikwelu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Vorkommastellen bei Format

  Alt 13. Aug 2004, 10:49
@nailor: Hast Du das probiert? Ich kann da reinschreiben was ich will, es ändert sich gar nichts.
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
minimops

Registriert seit: 22. Jan 2004
56 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Vorkommastellen bei Format

  Alt 13. Aug 2004, 12:32
Hilft Dir jetzt bei Deiner Frage nicht wirklich weiter, aber :

Kennt nicht jemand eine Format-Routine, die ansatzweise dem Format von Access (VBA) entspricht???

Delphi ist ja wirklich klasse, aber gerade die Formatfunktionen lassen doch sehr zu wünschen übrig, insbesondere, wenn man es mit der Eierlegenden Wollmilchsau von Access vergleicht...

Gruß Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Vorkommastellen bei Format

  Alt 13. Aug 2004, 12:53
Zitat von mytar:
Ich hab mal Delphi-Referenz durchsuchenFormatFloat() gehört, mehr weiss ich leider dazu nicht!
Es geht mitAusgabe := FormatFloat('000.###',12.34567); Die anderen Format-Strings erzeugen führende Nullen nur bei ganzen Zahlen.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz