AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponente verschieben, die keine Ereignisse besitzt

Komponente verschieben, die keine Ereignisse besitzt

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 13. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Komponente verschieben, die keine Ereignisse besitzt

  Alt 13. Aug 2004, 12:28
Hi,

ich hab eine Komponente die keine Ereignisse besitzt. Wie kann ich eine solche Komponente verschieben? Wenn die Ereignisse OnMouseDown und OnMouseMove da wären, wäre es kein Problem, aber wie geht es ohne?

*MFG*
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Komponente verschieben, die keine Ereignisse besitzt

  Alt 13. Aug 2004, 12:56
Zitat von Spider:
ich hab eine Komponente die keine Ereignisse besitzt. Wie kann ich eine solche Komponente verschieben? Wenn die Ereignisse OnMouseDown und OnMouseMove da wären, wäre es kein Problem, aber wie geht es ohne?
Ist die Komponente von TControl abgeleitet ?
Falls ja, ist es kein Problem die fehlenden Events im Objektinspektor sichtbar zu machen.
Delphi-Quellcode:
TDeineKompo = class(TWinControl)
...
published
   property OnMouseDown; // Events im OE sichtbar machen
   property OnMouseUp;
   property OnMouseMove;
end;
Falls nein, ist die Komponente kein Steuerelement und dürfte zur Laufzeit gar nicht sichtbar sein.
Hast du keinen Sourcecode für die Komponente ? Dann ab in die Tonne damit !
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#3

Re: Komponente verschieben, die keine Ereignisse besitzt

  Alt 13. Aug 2004, 13:03
was ist das für eine kompo?
vielleicht diese kompo selber nochmal von einem vorfahren ableiten und dann die onmouse* events public machen... ist nur ne idee
Christoph
char l[]="\xd6N\x96\xa6\xe6\xce.\xa6\xe4\xce\x04N\x86\xae\ xce\xfc",I,*i=l-1;for(;I=3,*i
++;){while(*i=*i&~(1<<I|1<<7-I)|(*i&1<<I)<<7-2*I|(*i&1<<7-I)>>7-2*I,I--);}puts(l);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Komponente verschieben, die keine Ereignisse besitzt

  Alt 14. Aug 2004, 14:46
Ok, die kompo ist abgeleitet von TControl. Den Rest bekomm ich glaub ich selbst hin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz