AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Neuer Eintrag in eine Paradox Tabelle

Neuer Eintrag in eine Paradox Tabelle

Ein Thema von mexyn · begonnen am 13. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2004
Antwort Antwort
mexyn

Registriert seit: 7. Aug 2004
3 Beiträge
 
#1

Neuer Eintrag in eine Paradox Tabelle

  Alt 13. Aug 2004, 19:05
Hallo!

Ich möchte im Vorab schonmal sagen, dass ich in delphi nur begrenzt bewandt bin. Habe mich jetzt mal mit BDE und der Paradox Tabelle befasst. Habe mir hier auch schon zisch Threads zu diesem Thema durchgelesen. Aber so richtig blick ich da noch nicht durch. Habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich per ButtonKlick einen neuen Eintrag in der Paradox Tabelle erstellen kann. Wenn ich alles soweit richtig gepeilt hab, macht man das am besten mit einer Query bzw. SQL Abfrage. Allerdings weicht in manchen Threads die Befehlssyntax ab, so dass ich total verwirrt bin und nicht weiß wie genau das nun funktioniert.

Machen will ich folgendes:

Habe ein DBGrid, das mir die komplette Tabelle ausgibt. Per ButtonKlick werden 3 TEdit Felder ausgelesen und sollen entsprechend in die Tabelle geschrieben werden. Und genau hier ist mein Problem. Ich weiß, dass es hierfür mehrere Möglichkeiten gibt. Ich möchte allerdings die gängigste Methode wissen, da ich nicht auf Uraltmethoden aufbauen will. Mir reicht es auch wenn jemand nen Link postet wo alles ausführlich beschrieben wird. Ansonsten wäre es schön wenn mir da jemand einen kurzen Denkanstoss geben könnte

Vielen Dank

So far

P.K. Mexyn
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Neuer Eintrag in eine Paradox Tabelle

  Alt 16. Aug 2004, 12:56
Nimm doch einfach den DBNavigator und 3 DBEdit Felder. Bei Delphi5 findest du die unter Datensteuerung.
Diese kannst du dann verknüpfen, brauchst dann auch kein sql mehr.
Hoffe das hilft weiter
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFreund

Registriert seit: 29. Jul 2004
Ort: München
127 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Neuer Eintrag in eine Paradox Tabelle

  Alt 16. Aug 2004, 13:24
Ich bevorzuge, dass:
Delphi-Quellcode:
Table1.Append;
Table1.FieldByName('Name1').AsString:= 'Hallo';
Table1.FieldByName('Integer1').AsInteger:= 2;
Table1.Post;
Es kann sein, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist, ist schon eine Zeit her, dass ich das gemacht habe.

Gruß DelphiFreund
Sandro
Irren ist menschlich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Neuer Eintrag in eine Paradox Tabelle

  Alt 16. Aug 2004, 14:06
Und ich das:

Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query1.SQL.Clear;
Query1.SQL.Add('INSERT INTO <Tabellenname> (<Tabellenspalten>) VALUES (<Daswasreinsoll>)');
Query1.ExecSQL;
Kleines Beispiel:

Ich hab eine Tabelle namens Personen und folgende spalten:

Name, Vorname, Alter

dann würde das so aussehen:

Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query1.SQL.Clear;
Query1.SQL.Add('INSERT INTO Personen (Name, Vorname, Alter) VALUES (:name, :vorname, :alter)');
// wahlweiße geht auch
Query1.SQL.Add('INSERT INTO Personen (Name, Vorname, Alter) VALUES ("Oscar", "Müller", "30"');
//das was als nächstes kommt brauchst du nur wenn du das nimmst, wo in Zeile 3 steht!
Query1.ParamCheck := true;
Query1.ParamByName('name').AsString := Edit1.Text; //fügt den Text von Edit1 ein
Query1.ParamByName('vorname').AsString := Edit2.Text; // siehe obendran
Query1.ParamByName('alter').AsString := Edit3.Text // ^^
Query1.ExecSQL; //das hier muss auf jeden fall dabei stehen
*MFG*

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz