AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

[SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 14. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 10:58
Hi,


ich hab eine Paradox7 Tabelle in der eine Spalte ist mit einem Zähler. Durch manuelles löschen der Datensätze fängt der Zähler mitlerweile bei 30 an. Wie kann ich in meinem Programm diesen Zähler zurücksetzen das er wieder bei null ( 0 ) anfängt. Ich weiß das ist mit dem Befehl "SET GENERATOR" geht, aber wie ich ihn verwende weiß ich nicht .

*MFG*

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 11:04
Manu,

SetGenerator ist InterBase und geht in PDox nicht....
IMO musst Du die Tabelle neu anlegen, das AutoInc-Feld geht nicht anders auf 0....

thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 11:07
Also hab ich keine andere Chance?

Naja... besser als nix
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 11:17
Hi,

kleiner Hinweis:

Autoincrementfelder, und die Tatsache, dass man sie nicht zurückstellen kann, dienen dem Schutz der referentiellen Integrität der Datenbank. Wenn du den begründeten Wunsch hast, ein Autincrementfeld zurückzusetzen, ist das ein starker Hinweis darauf, dass du es für etwas einsetzt, wöfür du es ncht einsetzen solltest.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 11:23
Achso,

naja, es ist eh bloß eine ID die zum suchen da ist^^.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 13:14
Hallo Spider,

wie es aussieht, willst du ernsthaft ein Datenbank-Programm schreiben und SQL verwenden. Und das sieht alles gar nicht so schlecht aus. Als ich den Thread hier gesehen habe, dachte ich du würdest Interbase verwenden. Denn woher weißt du, daß es "SET GENERATOR" gibt ?

Etwas paradox für mich ist jetzt die Tatsache, daß du Paradox verwendest. Wieso nicht gleich Interbase ? Du hättetst dadurch einige Vorteile, denn mittlerweile sind dazu mehr Informationen erhältlich und es ist flexibler. Du kannst getrost die BDE vergessen. Wenn ich dann noch daran denke, daß Firebird eine kostenlose Variante ist und sich das sogar als embedded durch kopieren von ein paar wenigen Dateien installieren läßt, dann sehe ich absolut keinen Grund mehr, Paradox einzusetzen.

Also überlege dir das mal, denn schwieriger als Paradox ist es wirklich nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 14:47
Hi Spider,
Zitat von Spider:

naja, es ist eh bloß eine ID die zum suchen da ist^^.
Wenn es eine ID ist, die nur für die Maschine (das Programm) aber nicht für den User da ist, um diese Zeile der Tabelle für immer, also vom Erzeugen bis zum Löschen der Tabelle eindeutig zu kennzeichnen, dann ist das in Ordnung, aber dann ist es auch völlig egal, ob die Numerierung bei 0, 30, oder 3000 anfängt.

Ansonsten neige ich dazu, Hansa's Kommentar zuzustimmen.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: [SQL, Paradox7]: Wie SET GENERATOR benutzen?

  Alt 14. Aug 2004, 15:47
Zum Thema Generatoren noch was allgemeines : der Maximalwert (weiß ihn jetzt gerade nicht) des Typs INTEGER ist so hoch, daß er im Prinzip nicht interessiert. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein massenhaftes, maschinelles INSERT. Konkret z.B. ebay. Da könnte ich mir vorstellen, daß der Maximalwert der ID in einer Tabelle beobachtet werden müßte. Eventuell müßte man da einen anderen Datentyp einsetzen oder mit SET GENERATOR diesen Wert von Zeit zu Zeit zurücksetzen. Hinzu kommt noch, daß selbst wenn der Maximalwert erreicht wäre der Generator ganz unten im Zahlenkeller bei -1*Maximalwert weiter macht. Aber was labere ich da, es ging ja um Paradox. Aber auch da gilt im Prinzip das gesagte.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz