AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Gibt es Restriktionen für die Schachtelungstiefe ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es Restriktionen für die Schachtelungstiefe ?

Ein Thema von alfred · begonnen am 17. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2004
Antwort Antwort
alfred

Registriert seit: 17. Mai 2004
31 Beiträge
 
#1

Gibt es Restriktionen für die Schachtelungstiefe ?

  Alt 17. Aug 2004, 13:06
Hi Leute,

ich habe folgendes problem :

in meinem formular gibt es 33 comboboxen und am ende ein edit - feld.
alle boxen haben ein ereignis onenter, am ende der ereignisprozeduren wird jeweils
der focus an die folgende box weitergegeben. damit wird onenter ausgelöst.
also a-ruft-b, b-ruft-c, c.....
von der letzen box bekomme ich den focus nicht auf das edit-feld übertragen. wenn die
letzte box übersprungen wird und die übergabe von der vorletzen erfolgt, dann klappt das, gleiches tritt ein, wenn an irgendeiner stelle eine box übersprungen wird, so dass die schachtelungstiefe geringer wird. das problem kommt also nicht von der letzten combobox. weder im debug-modus noch an anderen Stellen erscheinen fehlermeldungen.

hat jemand eine ahnung, woran das liegen kann ?

gruss alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Gibt es Restriktionen für die Schachtelungstiefe ?

  Alt 18. Aug 2004, 16:34
Hi,

an der Schachtelungstiefe dürfte es nicht liegen, denn die ist IMHO nur durch die Stackgröße begrenzt und du bekämst bei einem Überlauf eine entsprechende Exception.

Außerdem ist es in deinem Fall gar keine Schachtelung, da du die OnEnter-Prozedur ja nicht direkt aufrufst. Du sagst Windows nur, dass es den Fokus weitergeben soll, der Aufruf kehrt zurück, die OnEnter-Prozedur wird beendet. Windows sendet der Komponente, die jetzt den Fokus erhält eine Nachricht die dazu führt, dass deren OnEnter-Ereignis ausgelöst wird u.s.w.

Vielleicht könntest du mal ein bisschen Quelltext posten.
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
alfred

Registriert seit: 17. Mai 2004
31 Beiträge
 
#3

Re: Gibt es Restriktionen für die Schachtelungstiefe ?

  Alt 19. Aug 2004, 06:46
Hi Niko,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Du hast da voll recht. Nachdem ich einige Threads zur Schachtelung durchgearbeitet habe, war mir klar, dass es daran nicht liegt. Die Abläufe waren genauso, wie Du es geschildert hast. Es wurden die Prozeduren nacheinander geschlossen. Bei der letzten, also der, die die Ereigniskette ausglöst hat, war nicht mehr nachvollziehbar, welches Element die Steuerung hat. Kurioser Weise sah das letzte Erscheinungsbild so aus, dass die letzte ComboBox blau hinterlegt war. Im Edit-Feld war kein Focus sichtbar. Tastatureingaben sind aber im Edit - Feld erschienen. OnExit zeigte aber im Edit - Feld keine Wirkung. Ich habe gestern abend folgendes gemacht : den Setfocus - Befehl habe ich herausgenommen und aktiviere die onEnter - Prozedur direkt mit ...enter(self). Damit klappt es. Erklären kann ich das aber nicht.

Gruss alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz