AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP-Style an- und abschaltbar ?

Ein Thema von SHartmann · begonnen am 17. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SHartmann

Registriert seit: 11. Jul 2004
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 13:25
Hallo,

in Delphi 7 kann man durch einbinden von
{$R WindowsXP.res} den Windows XP-Stil erreichen.

Ich hätte das ganze aber gerne abschaltbar, so dass am Anfang der Anwendung aus einer Ini-Datei ausgelesen wird, ob XP oder normale Darstellung.

Kann man die WindowsXP Resourcen auch irgendwie erst zur Laufzeit laden?

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit WindowsXP erst zur Laufzeit mitzuteilen welche CommonControls-Version verwendet werden soll?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Umschalten von einer zur anderen Version nicht funktioniert.
Mir würde das einmalige programmgesteuerte Auswählen durchaus ausreichen.



Gruß
Stephan
Gruß

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 13:32
Ich glaube nicht, dass das geht. Die einzige Möglichkeit wäre ein externes Manifest, dessen Endung du entsprechend setzt bzw. änderst. Aber ich halte von solchen Sachen nichts. Zumal die Common Controls 6 ja nicht nur mit dem XP-Stil zu tun haben. Es gibt auch Sonderfunktionen, die das Manifest erfordern und ohne gar nicht zur Verfügung stünden.

Wenn du mich fragst, dann lass das den User entscheiden. Sprich: er aktiviert LUNA, oder er verwendet das klassische Aussehen. Kein Grund, ihm (dem User) in der Hinsicht noch Vorschriften zu machen, wie ich finde.
  Mit Zitat antworten Zitat
SHartmann

Registriert seit: 11. Jul 2004
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 13:37
Hallo,

ich will den User ja eigentlich entscheiden lassen.
Normalerweise soll das Programm so aussehen wie es das Betriebssystem vorsieht
(also unter Win2000 normal, unter XP Luna).
Jetzt soll der Anwender die Möglichkeit haben Luna für die Anwendung abzuschalten.

Vielleicht hab ich ja was verpasst ?

Gruß
SH
Gruß

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
elKe

Registriert seit: 17. Aug 2004
13 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 14:11
hm ich denke, kein User wird Luna nur für eine Anwendung nicht wollen. Luna mag man oder nicht. Entweder man aktiviert Luna oder nicht.
Florian (m.) ^^
tjo... so isses!
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 14:17
Zitat von SHartmann:
Jetzt soll der Anwender die Möglichkeit haben Luna für die Anwendung abzuschalten.
Das macht aber nicht viel Sinn. Wie gesagt, manchmal hängt am Manifest ja nicht nur das "neue Aussehen" sondern auch eine Funktion, die ohne nicht geht. Ich hab´s schon oft gesagt, allerdings nicht zu dir, darum wiederhole ich es: Nimm die neuen List-View-Modi "Gruppierung", "Tile-View" und Spaltenmarkierung (s. Windows Explorer). Das funktioniert auch im klassischen Modus, allerdings nur, wenn das Manifest (sprich: die XML-Datei, die bei Delphi 7 in der von dir genannten Ressourcendatei steckt) vorhanden ist.

Kurz gesagt: Ich würd´s lassen. Aber das ist eben nur meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 14:28
Zudem kann es jeder Benutzer bereits für jedes Programm selbst festlegen: RMT, Eigenschaften - Kompatibilität - Visuelle Designs deaktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 14:53
Ich weiß von den DevExpress-Komponenten, dass man dort einstellen kann, welchen Style sie haben sollen.
Ich guck mal nach, wie das gemacht wird.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
SHartmann

Registriert seit: 11. Jul 2004
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 14:56
Ich geb Euch ja im Prinzip Recht, ich erklär Euch jetzt aber mal warum ich es trotzdem brauche
Unsere Anwendung ist ein Programmiersystem (ein bisschen wie Delphi oder VB).
Wenn unsere User jetzt unter XP entwickeln, dann sollte das Programm so aussehen, wie es der User
eingestellt hat (wohl bei 90% Luna like), so wie Ihr das auch alle geschrieben habt.
Jetzt schreibt unser User aber ein Programm, von dem er weiss, dass es bei seinen Kunden nur auf Win2000 läuft. Jetzt würde er beim Design seine designten Forms gerne so sehen wie sie sein Kunde sieht. Da ein Mischbetrieb ja nicht möglich ist, muss dann eben alles Standard gestellt werden.
Genau das ist der Punkt wo ich so einen Schalter wunderbar hätte brauchen können.

Wenn man diese Eigenschaft aber in WindowsXP selbst einstellen kann, so wie NicoDE das beschrieben hat,
kann man dieseEinstellungen einer EXE als Vorgabe mitgeben? Ähnlich der Versionsinfo?

Gruß
SH
Gruß

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 15:03
Windows sieht so etwas vor, der User kann entscheiden, und der Programmierer muss sich nicht einmal kümmern:

Rechtsklick (.exe oder .lnk), Kompatiblität, Visuelle Designs deaktivieren.

(Kannst ja mal kucken, ob es irgendwo in der Registry gespeichert wird...)
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: XP-Style an- und abschaltbar ?

  Alt 17. Aug 2004, 15:08
Ach noch was, klappt nicht bei D3 Prof, aber bei D6 Pers:

1. kein Manifest verwenden
2. Komponente irgendwo unten rechts auf Form (z. B. Button)
3. AutoScroll der Form auf true
4. Programm starten
5. Form verkleinern, dass Komponente teilweide außerhalb des Bereichs liegt
6. Scrollbar erscheint und Fensterstyle verändert sich. Warum weiß ich nicht, aber das zeigt zumindest, dass es noch mehr Möglichkeiten geben müsste.
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz