AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankprobleme nach der Installation (Error 2108)

Datenbankprobleme nach der Installation (Error 2108)

Ein Thema von nk7de · begonnen am 7. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2003
Antwort Antwort
nk7de

Registriert seit: 7. Feb 2003
3 Beiträge
 
#1

Datenbankprobleme nach der Installation (Error 2108)

  Alt 7. Feb 2003, 17:31
Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter.

Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Programm geschrieben, was eine kleine TTable enthält und habe dies mit dem InstallShield Express 3.03 in eine Setup.exe umgewandelt. Die Installation klappte wunderbar und gelaufen ist es auch (auch die Datenbank).

So nun hab ich ein etwas größeres Programm geschrieben, wo mehrere TTables benutzt werden und wollte auch eine Setup.exe mit dem InstallShield erstellen, was soweit ja auch ging. Nur habe ich jetzt das Problem, das beim Öffnen (Daten aus der Datenbank laden) ein Fehler mit dem Code 2108 kommt. Ich weiß nicht woran das liegt, bzw. was der Fehler bedeuten soll, da ich hier auch, wie in den kleineren Programm, die Paradox-Treiber mit reingepackt habe (im letzten Versuch waren sogar alle Treiber eingebunden).

Kann mir da jemand helfen?

PS: Natürlich läuft das auf meinem Rechner, da ich Delphi6 installiert habe, es gibt nur Probleme auf Rechnern, die noch nie Delphi drauf hatten bzw. haben.

Danke

MfG nk7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 7. Feb 2003, 18:54
Hallo nk7de,

der Fehlercode 2108 bedeutet Cannot locate IDAPI01.DLL. Du solltest versuchen die BDE-Administration zu starten. Dort wählst du Datei|Konfiguration laden und stellst dort den Pfad zur Datei IDAPI Datei ein. Sollte das nicht funktionieren, solltest du die BDE neu installieren.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
nk7de

Registriert seit: 7. Feb 2003
3 Beiträge
 
#3
  Alt 9. Feb 2003, 23:16
Hallo MrSpock,

danke für die Info. Aber das Problem hab ich ja nicht auf meinem Rechner, sondern auf dem wo es installiert werden soll. Oder werden bei mir falsche Daten in die "Setup" gepackt?

Denn ich kann ja nicht verlangen, das jemand der mein Programm bei sich installiert anschließend erst einmal die BDE bei sich installiert bzw. einrichtet.

Die IDAPI01.DLL habe ich aber nicht einmal auf meinem Rechner gefunden und die IDAPI steht bei mir im Temp-Ordner (Lokale Einstellungen).

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 10. Feb 2003, 07:57
Hallo nk7de,

du hast recht. Auch auf meiner Platte befindet sich keine IDAPI01.DLL, sondern nur die IDAPI32.DLL. Hier habe ich auch noch einmal eine Aktion gefunden, die offensichtlich den Fehler verursachen kann. Ob dir diese Meldung jedoch weiterhilft

Außerdem habe ich noch folgende Info gefunden:

Zitat:
This error will occur if you have chosen to install the IDAPI software to a directory with a long filename (greater than 8 characters). The IDAPI software does not recognize long filenames therefore it cannot be properly configured to work with the installed inPHorm software. This is a problem we have encountered in our old installations. We are hard at work on updating the installation engine to fix this problem. Until then we have devised a temporary solution as follows:

Solution

* Press the Start button and select Run. The "Run" window will come up.
* Enter the text "win.ini" into the "Open:" field. This will open the Win.ini in a Notepad window.
* Scan the text contained within the Win.ini file for the [Borland Language Drivers] and [IDAPI] sections (usually toward the bottom). Now, delete the contents of these two sections (they should contain values for LDPATH, DLLPATH, and CONFIGFILE01). Caution: Be careful to avoid deleting text from other sections surrounding these two.
* Reinstall the inPHorm software to the previously installed location. You do not need to uninstall first.
* Important: This time the install must use the default directory for the IDAPI section of the inPHorm installation (C:\IDAPI).
Übrigens: Welche Delphi Version nutzt du?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5
  Alt 10. Feb 2003, 09:08
Hallo,

Der Installshield von D5 initialisert die Datenbankengine nicht richtig.
Wenn das Problem "Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2108)" auftritt, muss folgender Eintrag in der Registry ergänzt werden:
Unter dem Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BORLAND\DATABASE ENGINE\DLLPATH" muss der Pfad zur IDAPI32.DLL eingetragen werden. Dieser ist "C:\Programme\Common Files\Borland Shared\BDE".

Ein start des BDE-Admin bringt nichts, da er u.U. auch eine Fehlermeldung produziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
nk7de

Registriert seit: 7. Feb 2003
3 Beiträge
 
#6
  Alt 10. Feb 2003, 20:57
Hallo Gollum,

ich habe mal geschaut, der Pfad stimmt soweit. Also dürfte das auch nicht die Ursache sein.

MfG nk7
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz