AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL und Komponente....

Ein Thema von Joe the Junkie · begonnen am 19. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2004
Antwort Antwort
Joe the Junkie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

DLL und Komponente....

  Alt 19. Aug 2004, 17:27
Moin Moin....

Ich habe ein kleines (Denk)Problem.

Ich schreibe gerade meinen ICQ-Bot neu und benutze die Dafür eine ICQ-Komponente die im Hauptprogramm sitzt.
Jetzt wollte ich einige Sachen wie z.B. Kommandos über eine DLL laufen lassen.

In dieser DLL, die dabei aufgerufen wird, müsste dann aber auch die Komponente die ICQ-Nachricht, die der auf der anderen Leitung dann bekommen soll, abschicken...

Nur die DLL, kann die Komponente des Hauptprogramms ja nicht benutzen, oder?

Also meine Frage:

Wie könnte ich es machen, dass die NAchricht erstmal durch die DLL läuft und in der DLL, die NAchricht abgeshcickt wird, obwohl die Komponente im Hauptprogramm ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: DLL und Komponente....

  Alt 19. Aug 2004, 17:32
Die Nachricht soll als Text verändert werden? In dem Fall könntest du es einfach über PChars oder ShortStings an die DLL und wieder zurück übergeben.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Joe the Junkie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: DLL und Komponente....

  Alt 19. Aug 2004, 17:45
Hab ich mir ja auch schon gedacht, aber ich muss dann noch ne zweite Variable von der DLL an das Hauptprogramm übergeben und ich weiss nicht ganz genau, ob das geht oder nicht!

Weißt du das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: DLL und Komponente....

  Alt 19. Aug 2004, 17:50
Du kannst so viele Variablen zwischen einem Programm und einer DLL austauschen wie du willst.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Joe the Junkie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: DLL und Komponente....

  Alt 19. Aug 2004, 17:52
Könntest du mir ein kleines Beispielscript machen?

Fände ich sehr sehr nett von dir!

Danke im Vorraus!

MfG Joe the Junkie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: DLL und Komponente....

  Alt 19. Aug 2004, 17:54
Leider grad keine Zeit. Aber im Grunde musst du doch in deiner DLL nur ein paar Funktionen deklarieren, die das gewünschte machen, und als Rückgabe den bearbeiteten String liefern. Als Parameter dann den zu bearbeitenden Text, und im Grunde ist das nicht viel anders als das Arbeiten mit mehreren Units - nur mit ein bischen DLL-Spezialitäten. Da gibt es auch massig Tutorials drüber
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz