AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Text aus Datei in eine ListBox laden

Ein Thema von Äfan · begonnen am 20. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2004
Antwort Antwort
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 02:31
Meine Textdatei sieht so aus:

File1
File2
File3

Ich will das der Text in eine Listbox geladen wird. Die Liste soll auch so wie die Textdatei aussehen. Wenn ich es aber normal mit: ListBox1.Items.Add mache, werden alle 3 Zeilen in eine Zeile in der ListBox eingefügt. Wie mache ich es, damit die 3 Zeilen aus der Textdatei auch in 3 Zeilen der Listbox eingefügt werden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 02:34
mehr code mehr code. dann können wir dir besser helfen, und müssen nicht alles alleine coden . das einlesen ist das entscheidende. musst jede zeile einzeln adden.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 02:37
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   Cache := IdHTTP1.Get('http://aefan.x-craft.de/ServerTest.txt');
  
 ListBox1.Items.Add(Cache);
   
   If Cache > 'then
    Label4.Caption := 'Datei geladen'
   else
    Label4.Caption := 'Ein Fehler ist aufgetreten'
end;
PS: Der Text der in Label4 komm, kann man den auch in eine Statusbar machen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 02:46
ich hab von dem netzwerkkram keine ahnung, jedenfalls scheint das als ein string reinzukommen. und der wird dann geadded --> eine zeile. du musst ihn zerlegen, und jede zeile einzeln adden. entweder zwischenzeitlich in ne stringlist verfrachten, oder selbst nach zeilenumbrüchen suchen.

statusbar: such hier im forum nach ner kombination der worte "fortschritt balken progress bar download runterladen downloaden datei"
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 02:53
Naja OK, trotzdem Danke.

Statusbar: Die suche brachte nichts, und StatusBar und ProgressBar sind zwei unterschiedliche Objekte.
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 07:18
Wie wäre es damit:mitListBox1.Items.Text := Cache; Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 07:25
Und zum StausBar-Problem:

Hier im Forum suchenStatusBar and simpletext?

Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#8

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 09:13
[edit] sorry, ich hab ne gewaltige Sehschwäche, deshalb stand hier mal was sinnloses
Christoph
char l[]="\xd6N\x96\xa6\xe6\xce.\xa6\xe4\xce\x04N\x86\xae\ xce\xfc",I,*i=l-1;for(;I=3,*i
++;){while(*i=*i&~(1<<I|1<<7-I)|(*i&1<<I)<<7-2*I|(*i&1<<7-I)>>7-2*I,I--);}puts(l);
  Mit Zitat antworten Zitat
themason26

Registriert seit: 27. Nov 2003
9 Beiträge
 
#9

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 09:36
hallo ,

kann es sein, dass den string den du reinbekommst nur mit CR (#13) also von UNIX und nicht mit CR/LF (#13#10) also von DOS kommt ? ich weiß nicht genau wie dein string aussieht, den du reinbekommst. aber ich würde den daraufhin mal untersuchen und dann gegebenenfalls ein LF #10 einfügen.
wenn alles nix hilft mußt du wohl die strings trennen und separat in die listbox packen.

gruß
mason
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Text aus Datei in eine ListBox laden

  Alt 20. Aug 2004, 15:51
@ TeeBee: Danke genau das habe ich gesucht
@ themason26: Was ?
@ Plumper: Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf