AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 20. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2004
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 08:30
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine Procedure oder eine Funktion schreiben, wo ich nur ein paar Parameter übergeben muß und dann wird der Kreis anschließend automatisch gezeichnet. Ich dachte mir das ich folgende Parameter über gebe: z.b. Anzahl der Kreise und Anzahl der Sektoren. Das Objekt was ich zeichnen will sieht aus wie ein Spinnennetz oder Technisch ausgedrückt wie eine Festplatte. mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wie ich das machen soll das die Procedure oder function automatisch dieses Netz erzeugt
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 08:52
versuche die Funktion mal mit folgenden Parametern:
Anzahl der Kreise, Abstand der Kreise zueinander und die Anzahl der Sektoren.
Bei den Kreisen kannst du dann ja mit Canvas.Ellipse(ConstRect) arbeiten.
Wenn du nicht weiterweist, poste doch mal bitte den Sourcecode den du dazu schon hast.
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Remote1
Remote1

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Dippoldiswalde
252 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 08:54
wenn das so ne art spinnennetz werden soll, dann wird der kreis ja eigentlich nur immer größer und da würd ich eher zu einer schleife greifen
Delphi-Quellcode:
for i:=10 downto 1 do
canvas.ellipse(100-(i*10),100-(i*10),500+(i*10),500+(i*10))
achte auf downto da sich sonst die kreise jeweils wieder "überschmalen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#4

Re: Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 09:13
der abstand zu den einzelnen kreisen, der soll immer gleich sein. und der kleinste lreis, der soll in der mitte gezeicchnet werden. Also der mittelpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#5

Re: Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 10:05
ok dass mit den kreisen habe ich jetzt fertig, und wie kann ich es realisieren, dass auch noch die linien eingezeichnet werden??? ist auch ein paarameter den ich festlege und dann sollen die stücke gleichmäßig verteilt werden. wenn ich den parameter 3 festlege, dann soll ein stück kuchen sage ich jetzt mal 33,3 % groß sein. Wie kann ich das machne???

Mit feundlichen Grüßen

Christian18

PS: Schon einmal vielen dank für eure hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 10:11
Da wirst du wohl um etwas Trigonometrie und Moveto() bzw Lineto() nicht rumkommen. Also bei 3 Teilen die 2pi (Vollkreis) in drei Teile teilen und dann Moveto(zum Mittelpunkt) und dann Lineto(Sin(2pi/3*Durchmesser,cos(2pi/3 *Durchmesser). Dann das gleiche mit 2(2pi/3) und 3(2pi/3) und du hast drei Linien mit WInkelabstand 120°;
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Mit Canvas zeichnen (Diagramme)

  Alt 20. Aug 2004, 10:13
dann musst du den winkel ausrechen und die linie (canvas.lineto) malen. Hab für sowas vor gaaaaaaaaanz langer zeit mal ne unit gepostet die eine Klasse "2DMove" oder so hatte. Da braucht man nur angeben wo der Punkt losgeht, dann in welchem Winkel die Linie sein soll, und wohin sich das ganze bewegen soll. War ursprünglich für ein Autospiel wo man aus der Vogelperspektive schaut

[Edit]Hier der Link zu dem Post http://www.delphipraxis.net/internal...=106925#106925 [/Edit]
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz