AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fehlerhafte Eingaben im Stringgrid behandeln

Ein Thema von Hansa · begonnen am 21. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

fehlerhafte Eingaben im Stringgrid behandeln

  Alt 21. Aug 2004, 21:14
Hi,

die Stringgrids rauben mir noch den letzten Nerv. Jetzt ist folgendes : bei einer fehlerhaften Eingabe, soll eine Fehlermeldung erscheinen, danach die Zelle leergemacht werden. Sie soll aber den Focus behalten. Es sind integer - Zellen. Folgendes passiert nun. Die Showmessage erscheint, das Feld wird leer gemacht, aber wegen #13 stehe ich in der nächsten Zeile.

Jetzt habe ich einmal die Zahlenprüfung abgeschaltet und gebe "xy" ein. Delphi meldet dann einen Fehler und bleibt in der Zelle. So wie es sein soll. Was ist jetzt zu tun, damit das Verhalten in meinem Code so ähnlich abläuft ?

Spontan ist mir eingefallen, auch eine Exception auszulösen. Würde das dann so gehen ? Der ganze Source von dem Ding beläuft sich mittlerweile schon auf ca. 800 Zeilen. Try and Error, das wärs wohl nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: fehlerhafte Eingaben im Stringgrid behandeln

  Alt 22. Aug 2004, 13:13
Wie ich vermutet hatte, geht es mit "raise Exception". Das ganze hat aber einen kleinen Schönheitsfehler : ich muß die Zelle leer machen, bevor ich die Exception starte. Danach geht es nicht. Wieso das ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz