AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Das Programm schützen???

Das Programm schützen???

Ein Thema von uups · begonnen am 23. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#61

Re: Das Programm schützen???

  Alt 28. Aug 2004, 10:19
Moin, moin,

ja die OpenSource argumentation ist hinsithlich Sicherheit so nicht zu widerlegen. Allerdings hat es auch einen Grund warum immernoch um die 90% aller Rechner mit Win laufen. Die doch relativ gute Abstimmung der API´s. Ja Linux hat die letzten Jahre erheblich aufgeholt, aber da stecken letzlich auch etliche unbezahlte Srunden Programmierarbeit hinter.

OpenSource halte ich für Komponenten durchaus fair und ich habe kein Problem Sourcen zu posten. Aber bei aufwendigeren Anwendungen brauche ich ein Vertriebsrecht beschränkt euf einen kleinen Nutzerkreis, sonst rechnet sich das banal nicht. Wirtschaft lebt von Wettbewerb und Vorspsrung, das ist einfach wenig demokratisch. Projekte wie Open-Office mit Finanzierung durch Service sind doch daran gescheitert, das Service nur sehr schwer zu verkaufen ist.

Fazit:

liegen die Quelltexte offen hat man hohe Sicherheit aber auch ein hohes Risiko,
das sie nicht weiterentwickelt werden, da die Entwickler davon nicht leben können.

Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#62

Re: Das Programm schützen???

  Alt 28. Aug 2004, 11:58
Zitat von mschaefer:
liegen die Quelltexte offen hat man hohe Sicherheit aber auch ein hohes Risiko,
das sie nicht weiterentwickelt werden, da die Entwickler davon nicht leben können.
5 Gegenbeispiele: Mozilla, OpenOffice, Linux, FreeBSD, OpenBSD

Dürfte aber auch mit der Größe der Projekte zusammenhängen - für obige gälte dies zumindest. Besonders jene Software die arkane Mechanismen benutzt wird oft durch X Patente "geschützt" und taucht deswegen oft nicht als Freeware/OpenSource auf. Es geht auch garnicht darum den Verkauf von Software in Frage zu stellen. Aber die Preise sollten definitiv überdacht werden (meinetwegen auch die Lizenzbedingungen - warum Windows nur auf einem Rechner benutzen dürfen, wenn es doch privat ist?).

Nachtrag: andererseits argumentiere ich gegenüber Freunden aber auch so, daß, wenn sie Geld damit verdienen, die Software auch legal benutzt werden sollte. Ansonsten gäbe es ja hinreichend viele freie Alternativen (zB Dipl.-Arbeit in LaTeX - nein, nicht das für Fetischisten ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#63

Re: Das Programm schützen???

  Alt 28. Aug 2004, 16:15
@mschafer : wenn du sowieso Firebird benutzt, warum dann nicht die embedded Version zumindest für Demos ? Bei mir sieht die Demo so aus: die DB, meine EXE und noch ca. 5 Dateien. Installationsprogramm muß ich noch machen, aber sofern das alles fertig ist, wird es zwei Installationen geben : 1 mit dem Install-Programm (nehme wohl Inno-Setup, oder mache ein eigenes) und eine für "erfahrene Benutzer". Dazu Liste ich alle mitgelieferten Dateien auf und erkläre, wozu sie gebraucht werden, wie die Verzeichnisstruktur aussehen muß usw.

Da die Leute zumindest im Computerbereich eher schlauer als dummer werden, rechne ich mir durch diese Offenheit einen gewissen Vorteil aus. Ich würde auch lieber ein Programm installieren, indem ich nur ein paar Dateien kopiere, anstatt zu sehen "Um das Programm zu benutzen müssen sie ihren Rechner neu starten". Ich kenne Leute die dies nicht machen, oder nur einmal, um es danach ungesehen wegzuschmeißen.

@Prof. emerit. Dr. Newbie, Blutiger Anfänger, Assarbad, Сніжок u.a.:

Ganz Unrecht habt ihr nicht. Als ich noch kein Notebook hatte und am Programm war noch was zu feilen, so hatte ich immer die Sourcen vor Ort, um an Ort und Stelle direkt was zu ändern. Warum denn nicht ? Das geht aber nur bei einem Programm ab einer gewissen Größenordnung. Sagen wir mal ab 10.000 Zeilen. Dann traut sich keiner dran. Bei 100 Zeilen sähe es vielleicht anders aus. Da wird dann doch von einem "hervorragenden Spezialisten", z.B. einem mit VHS-Zertifikat rumgefummelt. Vielleicht auch hier von unserem Blutigen Anfänger. Gemacht hat der natürlich wenns dann endlich kracht überhaupt nichts. "Völlig unmöglich"

Wenn aber nun der Source eine gewisse Größe hat, dann nützt es auch wieder nichts (dem Endanwender). Wer hat sich denn schon mal den kompletten Linux-Source oder den eines größeren SourceForge Projektes angesehen ? Angesehen vielleicht, aber ich glaube kaum, daß jemand ihn ohne Rücksprache geändert hat. Insofern bringt OpenSource keinen echten Vorteil. Den Quelltext mit auszuliefern ? Ich hätte keine Probleme damit, wenn dies verlangt würde, aber das war bisher noch nie der Fall

Ja, der Thread hier ist jetzt endgültig dreigeteilt. 8) Ursprünglich ging es darum, wie man es vor unerlaubtem kopieren schützt, ob man es verschlüsselt und wie. Dann, daß es Leute gibt die sich nicht trauen ein Programm zu installieren, wenn die Installation zu kompliziert ist. Und jetzt noch der OpenSource Gedanke. Ja und zu guter Letzt : anscheinend hat noch keiner gemerkt, daß der Fragesteller gar nicht mehr da ist. Nicht mal der Professor. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#64

Re: Das Programm schützen???

  Alt 28. Aug 2004, 16:34
Schmunzelmoin,

Mein Gott Hansa, um diese Zeit sitzten doch nur die ganz heftigen am Computer, so Kandidaten die meinen da gibt´s noch was zu tun, damit man mit seinen Programmen auch wirklich Geld verdient.
Mit der Embeddet Firebird hast Du schon recht. Habe das alledings mit einem Dreistufigen Setup soweit automatisiert (ebenfalls Inno) das ich nur noch auf die Batchdatei für "erstelle Demo" oder "erstelle Vollversion" clicken muß und er bastelt sich das dann in den nächsten fünf Minuten selbst zusammen. Läuft halt ( never change a running system... ).

Grüße aus dem sonnigen Norden

// Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#65

Re: Das Programm schützen???

  Alt 28. Aug 2004, 16:41
Zitat von mschaefer:
...Mit der Embeddet Firebird hast Du schon recht. Habe das alledings mit einem Dreistufigen Setup soweit automatisiert...
Was hast du wie automatisiert ? Würde dein Programm Firebird-Vollversion installieren wollen, so würde ich es nicht installieren
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#66

Re: Das Programm schützen???

  Alt 28. Aug 2004, 16:57
Hallo Hansa,

ja musst "Du" ja auch nicht. Es läuft in ein Hauuptmenue und da kann man dann auswählen
was man installieren möchte. DBMS DB und FRONTEND. DBMS ist halt Firebird. Kann ja auch
wieder deinstalliert werden wem es nicht gefällt. Der Vorteil liegt letzlich, dass wer
die Demo zum laufen gebracht hat, dann auch die Vollversion installiert bekommt!

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#67

Re: Das Programm schützen???

  Alt 7. Sep 2004, 16:14
hallo,

ich hab vor einigen wochen irgendwo gelesen das man mit bestimmten
strings in seinem code fast jeden debugger abtürzen lassen kann.

hat dazu evtl jemand informationen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz