AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Das Programm schützen???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das Programm schützen???

Ein Thema von uups · begonnen am 23. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
uups

Registriert seit: 23. Aug 2004
68 Beiträge
 
#1

Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 16:18
Ich möchte mein kleines Programm, das ich für eine Gruppe von Benutzern geschrieben habe, irgendwie schützen, da zu dieser Gruppe einige nicht ganz korrekte Menschen gehören, die Ahnung vom Computer haben und eventuel versuchen werden, mein Programm weiter zu verbreiten. Ich habe mir so überlegt, das Programm Systemgebunden zu machen. Da ich das Programm sowieso selbst auf alle Systeme installieren werde, erstelle ich zuerst auf meinem Server eine Datei, die als Dateiname die MAC-Adresse des Systems hat, auf dem ich das Programm installiere. Beim Start überprüft das Programm, ob die entsprechende Datei auf dem Server vorhanden ist.

Ich weiss, dass diese Methode kein wirklicher Schutz ist, ich denke aber, in meinem Fall wird es reichen. Einige Fragen habe ich aber:

1. Wie leicht lässt sich diese Schutz umgehen?
2. Worauf muss ich achten?
3. Wird es sicherer, wenn ich die MAC-Adresse verschlüsselt abspeichere?
4. Welche sicherere Alternative habe ich?

Danke!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 16:30
LOL ... man kann sogar die MAC aufm System ändern, wo ist denn das Schutz?

Nachtrag: Ergo würde selbst hardcoden der MACs nix bringen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 16:32
Zitat von Blutiger Anfänger:
LOL ... man kann sogar die MAC aufm System ändern, wo ist denn das Schutz?
Das zeigst Du mir bitte. Die MAC ist eine HARDWARE - Id der Netzwerkkarte und fest in den Chip integriert, ergo nicht änderbar.

Nachtrag: Bei Wavelan - Karten sieht das etwas anders aus, hier sind die Spezifikationen nicht so fest. Und eine Verwendung der MAC ist tatsächlich nicht wirklich sicher. Eine Systemeigene GUID ist da schon sicherer, aber auch das Hardcoden bringt nix (auch nicht verschlüsselt), weil man mit etwas ASM-Kenntnissen auch die Abfrage komplett aushebeln kann.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 16:34
Zitat von uups:
1. Wie leicht lässt sich diese Schutz umgehen?
Wie du bereits gesagt hast, sehr sehr leicht.
Zitat von uups:
2. Worauf muss ich achten?
Dass es KEINEN brauchbaren Schutz gibt
Zitat von uups:
3. Wird es sicherer, wenn ich die MAC-Adresse verschlüsselt abspeichere?
nein
Zitat von uups:
4. Welche sicherere Alternative habe ich?
Keine, ausser Vertrauen

Hoffe das war jetzt nicht zu deprimierend diese Antwort, ist aber meine Meinung zu dem Thema
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 16:38
Die MAC-Adresse ist definitiv änderbar, ich weis nur leider nicht mehr wie.
(irgendwas auf Komandozeile. Ist glaub ich nicht mal ein neustart nötig)
  Mit Zitat antworten Zitat
Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 16:48
ja das stimmt mitder MAC-Adresse, wollte ich auch zurerest nicht glauben als ich das gehört hatte
z.b. soll es paar billiganbieter geben bei denen soll das möglich sein aber nicht nur da ..

ich glaub eine ähnliche diskussion war schonmal hier im board
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 17:05
Hai uups,

ersteinmal "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS".

Zu deiner Frage: Letztendlich ist jeder Schutz eines Programmes umgehbar. Es gibt zwar methoden (Hardware-Dongle, ableich mit Servern im Netzwer die wiederrum vor zugriff geschützt sind) um ein Programm "zu schützen".
Die Frage ist jedoch: Steht der Aufwand das Programm zu schützen in einem gesunden Verhältniss zu den Fähigkeiten des Programmes?
Das ist denke ich die Frage die Du dir als erstes stellen solltest:


@alle: Es gibt NICs bei deinen die MAC über eine Software des Herstellers geändert werden kann. Über den (Un)sinn solcher Karten wollen wir aber an dieser Stelle nicht diskutieren oder gar streiten
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 17:07
Zitat von Phoenix:
Zitat von Blutiger Anfänger:
LOL ... man kann sogar die MAC aufm System ändern, wo ist denn das Schutz?
Das zeigst Du mir bitte. Die MAC ist eine HARDWARE - Id der Netzwerkkarte und fest in den Chip integriert, ergo nicht änderbar.

Nachtrag: Bei Wavelan - Karten sieht das etwas anders aus, hier sind die Spezifikationen nicht so fest. Und eine Verwendung der MAC ist tatsächlich nicht wirklich sicher. Eine Systemeigene GUID ist da schon sicherer, aber auch das Hardcoden bringt nix (auch nicht verschlüsselt), weil man mit etwas ASM-Kenntnissen auch die Abfrage komplett aushebeln kann.
Die MAC ist Treibersache. Du kannst es auf allen Windoofs und auf Linux ändern PUNKT!
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 17:09
Zitat von jfheins:
Die MAC-Adresse ist definitiv änderbar, ich weis nur leider nicht mehr wie.
(irgendwas auf Komandozeile. Ist glaub ich nicht mal ein neustart nötig)
Irrtum, Neustart ist notwendig auf allen Systemen wo es nicht per WMI geht - ansonsten per WMI.

Was fürn Tool man benutzt ist irrelevant. Man kann auch die Reg-Keys modden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Network
  Mit Zitat antworten Zitat
Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Das Programm schützen???

  Alt 23. Aug 2004, 17:12
Zitat von Sharky:
Hai uups,

ersteinmal "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS".

Zu deiner Frage: Letztendlich ist jeder Schutz eines Programmes umgehbar. Es gibt zwar methoden (Hardware-Dongle, ableich mit Servern im Netzwer die wiederrum vor zugriff geschützt sind) um ein Programm "zu schützen".
Die Frage ist jedoch: Steht der Aufwand das Programm zu schützen in einem gesunden Verhältniss zu den Fähigkeiten des Programmes?
Das ist denke ich die Frage die Du dir als erstes stellen solltest:
Stimmt allerdings. Dongles sind auch kein Problem ... entweder du umgehst sie (legal) oder du nackst den Treiber oder schreibst nen eigenen ... ist eine Frage wie dringend der Cracker ran will an das Zeugs ... am besten du bringst mal den relevanten Source-Teil hier rein und dann wird die Diskussion etwas weniger abstrakt - ergo konkreter.

Zitat von Sharky:
@alle: Es gibt NICs bei deinen die MAC über eine Software des Herstellers geändert werden kann. Über den (Un)sinn solcher Karten wollen wir aber an dieser Stelle nicht diskutieren oder gar streiten
Siehe oben. Es geht IMMER, bei ALLEN Karten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz