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Jedi-SDL oder GLScene ?

Ein Thema von Blechwolf · begonnen am 24. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2006
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Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 24. Aug 2004, 09:58
Hi,

ich kann mich noch nicht ganz entscheiden ob ich GLScene oder Jedi-SDL nutzen soll. Problem ist das folgende:
Ich soll in meiner Diplomarbeit einen Viewer für 3D-NMR Daten basteln (incl. einiger Erweiterungen wie 3D Flow-Vis in Echtzeit, ...) und bin mir noch nicht sicher ob ich Jedi-SDL oder GLScene nehmen soll. So wie ich das bisher gesehen habe hat GLScene den Vorteil das ich mehrere Darstellungen auf einer Seite unterbringen kann während JEDI-SDL den Vorteil der Plattformkompatibiltät hat. (Mac mit Freepascal, Kylix, Delphi, GNU-Pascal, ...)
Wer hat denn schon Erfahrungen mit den Tools gesammelt und kann mir nen Tip geben ?

Grüße

Blechwolf
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
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Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
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296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#2

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 24. Aug 2004, 12:20
Große Erfahrungen hab' ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht damit machen können. Aber bei Jedi SDL gibt es in den Yahoo Groups eine sehr aktive Community - das spricht schon mal dafür

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
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Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 12. Feb 2006, 01:12
ich habe noch keine Erfahrungen mit Jedi gemacht, doch glscene funktioniert nach einer kurzen eingewöhnungszeit extrem gut. Beispielsweise eine 3ds Datei zur laufzeit importieren, mit bumpmaps oder sonstigen shadern aufmotzen ist mit etwas übung gar kein problem mehr. Ich möchte nicht mehr auf glscene verzichten
Philippe Wechsler
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 12. Feb 2006, 10:54
Hi,
ich kenne auch nur GLScene, hatte aber ehrlich gesagt ab einem gewissen Punkt auch wenig Lust nach einer Alternative zu suchen. Man muss sich eigentlich nur kurz einarbeiten, es gibt auch hier genug Foren zu, es funktioniert recht gut, was will man mehr? Das was ganz klar bei GLScene fehlt ist eine ausführliche Dokumentation (ok, es fehlt nahezu jegliche), aber man kommt auch damit gut zurecht.

Gruß Der Unwissende
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 12. Feb 2006, 10:56
Zur GLScene: Da habe ich schon anderes erlebt: Mal läuft es, mal nicht. Dann nimmt man sich eine Tasse Kaffee und wartet bis es wieder läuft. Es ist teilweise Zufall, ob es läuft oder nicht.
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Stoney

Registriert seit: 6. Nov 2004
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30 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 12. Feb 2006, 14:03
Zitat von Nils_13:
Zur GLScene: Da habe ich schon anderes erlebt: Mal läuft es, mal nicht. Dann nimmt man sich eine Tasse Kaffee und wartet bis es wieder läuft. Es ist teilweise Zufall, ob es läuft oder nicht.
Genauso kenne ich das auch. Es wurde irgendwo schon mal berichtet, dass GLScene Probleme mit einigen älteren ATI und NVidia-Karten hat.
Es gibt in GLScene sogar die Möglichkeit, es über die SDL laufen zu lassen (GLS_SDL.dpk zusätzlich installieren und entsprechende Komponenten auf der Form zu platzieren).
Die SDL ist in erster Linie für 2D-Sachen ausgerichtet, nur mit OpenGL kommt man in die dritte Dimension. OpenGL-Kenntnisse sind deshalb bei der Kombination SDL+OpenGL dringend erforderlich, bei der GLScene geht es eher nach der Methode "Probieren geht über Studieren".

Dokumentationen/Tutorials:
JEDI-SDL:
http://www.delphi-jedi.org/TEAM_SDL_...NTATION:186549
http://wiki.delphigl.com/index.php/T...l_SDL_Einstieg

GLScene:
http://caperaven.co.za/
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_GLScene

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Bei wenig Zeit nimm die GLScene, da kann man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen; hast du etwas mehr Zeit, versuch es lieber über die SDL+OpenGL-Schiene. Langfristig gesehen, ist man, meiner Meinung nach, mit der JEDI-SDL besser aufgehoben.
Johannes Stein
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Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 13. Feb 2006, 15:42
Leider ist derzeit bei der Yahoo Group zu SDL wenig los. Ob die Leute so wenig Probleme damit haben, oder ob zur Zeit weniger damit gearbeitet wird, kann ich leider nicht sagen.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
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Stoney

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Königsbrunn
30 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Jedi-SDL oder GLScene ?

  Alt 13. Feb 2006, 16:19
Zitat von Alfons_G:
Leider ist derzeit bei der Yahoo Group zu SDL wenig los. Ob die Leute so wenig Probleme damit haben, oder ob zur Zeit weniger damit gearbeitet wird, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe erfahren, dass es in den nächsten Monaten ein neues JEDI-SDL-Release geben soll.
Johannes Stein
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