AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeiger aus SQL-Abfrage setzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

Offene Frage von "buyden"
Ein Thema von buyden · begonnen am 25. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#11

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 6. Sep 2004, 22:14
Moin buyden!

Ich habe auf einer Form eine BDLookupListBox, ein DBGrid, eine Query , eine Tabelle und zwei DataSourcen platziert. Danach habe ich alle Elemente miteinander verbunden:

BDLookupListBox1 -> DataSource1 -> Query1
DBGrid1 -> DataSource2 -> Tabelle1

BDLookupListBox beinhaltet die Werte des Primäry-Keys der Test-Tabelle „Reparatur“.

In BDLookupListBox.OnClick verwende ich folgenden Befehl:
Table1.Locate('Reparatur', Query1.FieldValues['Reparatur'], [loCaseInsensitive]) Als ich das kleine Programm laufen lies, habe ich festgestellt, dass nachdem ich einen Eintrag in dem BDLookupListBox ausgewählt habe, (Mausklick oder Positionierung mit Pfeil-Tasten), der Zeiger in DBGrid sich zum Record des entsprechenden Eintrages in der BDLookupListBox bewegt hat. Was heißt, dass der Zeiger sich auch in der Tabelle bewegt hat.

Ich hoffe, dass das ganze so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.

Als Anhang findest du das komplette Projekt (DELPHI 3) inklusive der Test-Tabelle „Reparatur“.

Viele Grüße
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dblookup01.zip (254,7 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 7. Sep 2004, 18:13
@Aschne1
Das dbgrid, was mit der Query verbunden ist wird aktualisiert wie sich das gehört aber mein Problem war ja eher, das der Datensatz, den ich dann in dem grid auswähle auch der aktive Datensatz wird, also sämtliche Daten zu der Reparaturnummer angezeigt werden und das hab ich noch nicht hinbekommen.

@MarkusB
Ich hab mir mal deinen Schnipsel Code in mein Projekt kopiert und auf meine Tabellen umgestrickt aber beim Compilieren sagt er mir, das er mit dem iocasinsensitive nix anfangen kann und nochwas von wegen "incompatible types Tlocate option and integer", ich wüsste allerdings nicht, wo Delphi nen Integer-Wert herbekommt.
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 7. Sep 2004, 18:35
Ich hab das jetzt hinbekommen, ich hatte db noch nicht in den uses stehen - hinzugefügt und voila it works

Vielen Dank euch allen
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz