AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeiger aus SQL-Abfrage setzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

Offene Frage von "buyden"
Ein Thema von buyden · begonnen am 25. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 25. Aug 2004, 17:01
Hallo erstmal.

Ich habe eine Paradox7-Tabelle aus der ich über eine SQL-Abfrage aus einem Query einen bestimmten Datensatz auswählen möchte. Der Datensatz wird in einer DB-Lookup-Listbox ausgegeben. Wenn ich jetzt in der Listbox den Datensatz markiere sollte der Datenbankzeiger auf diesen Datensatz springen, tut er aber nicht. Wenn ich die Listbox direkt mit der Tabelle verbinde funktioniert das. Wie stell ich das an, dass das auch aus der Abfrage heraus funzt??
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 26. Aug 2004, 21:07
Ich glaub, ich hab mich etwas zu umständlich ausgedrückt also versuch ich's nochmal:
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich es anstelle, dass der Pointer meiner Datenbank auf den markierten Datensatz in einer dblookuplistbox, die von einem query befüllt wird, springt.


Ich hoffe, das war verständlicher
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#3

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 27. Aug 2004, 10:58
Moin buyden!

Versuch mit Table.Locate-Methode.

Viele Grüße
Markus

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 29. Aug 2004, 10:10
Dankeschön erstmal für die Antwort aber gibt's da nicht einfach nen Schalter beim Query der dann den Pointer automatisch setzt?
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 2. Sep 2004, 15:45
Vielleicht sollte ich mal erklären, was ich vorhabe: Also ich habe eine Tabelle mit Reparaturaufträgen, und möchte dann einen bestimmten Auftrag heraussuchen lassen. Sobald ich also irgendwas in mein Edit-Feld eintrage sollte die Tabelle mit jedem eingegebenen Zeichen nach Übereinstimmungen durchsucht werden und die Ergebnisse in einer Liste dargestellt werden. Wenn ich jetzt aber noch nicht die komplette Reparaturnummer eingetragen habe sollte normalerweise in der Liste eine Auswahl, in Frage kommender Nummern stehen. Ich möchte jetzt auf einen Eintrag der Liste klicken können um alle Informationen zu dieser Reparaturnummer zu bekommen also den Zeiger auf diesen Datensatz setzen.

Für Hinweise, das zu realisieren wäre ich jederzeit dankbar.
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
aschne1

Registriert seit: 18. Jul 2004
Ort: Davos
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 2. Sep 2004, 23:06
Hi buyden

Also ich denke, das sind zwei Probleme die gelöst werden sollen:

1. Beim Editfeld musst Du das OnChangeEreignis verwenden um bei Änderungen die Query neu abzufragen. Dies kann per Parameter erfolgen, oder Du schreibst die Abfrage per Code neu. Damit nicht nach jedem Tastenanschlag eine Abfrage durchgeführt wird, würde ich einen zusätzlichen Timer verwenden.

2. Die Abfrage aus Punkt 1 stellst Du nun in einem DBGrid dar. Durch ein Mausclick wir nun der Datensatzzeiger positioniert. Mit dem OnClick-Ereignis kann dann der Datensatz editiert werden, bzw eine Maske zum Editieren bereitgestellt werden.
Zu beachten ist noch, dass nicht jede SQL-Abfrage editiert werden kann (Beziehungen). In diesem Falle kannst Du, wie von Markus bereits erwähnt, mit der Locate Anweisung auf eine weitere Abfrage oder Tabelle zugreifen und die Daten in dieser editieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Greetz

Armin
Armin
aschne1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 3. Sep 2004, 07:34
Hai buyden,

zwei Fragen:
a) Sind die Reperaturnummern als String oder als Zahl in der Tabelle gespeichert?
b) Hast Du ein DBGrid in dem alle Datensätze angezeigt werden?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 3. Sep 2004, 15:53
@aschne1

Punkt 1 ist mir soweit schon ganz klar.

Punkt 2: Zur Zeit verwende ich eine dblookuplistbox um die Datensätze aus dem Query darzustellen, da wird der Datensatzzeiger allerdings nicht gesetzt. Mit nem dbgrid soll das wohl funktionieren wenn ich dich richtig verstanden hab? Ich werd das mal testen. Dankeschön erstmal


@sharky

Meine Reparaturnummern sind Strings weil in etwa SR604574 oder so ähnlich und ja ich habe ein dbgrid mit allen Datensätzen.
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von buyden
buyden

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Schneeberg
228 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 6. Sep 2004, 15:33
Also mit dem dbgrid klappt das auch nicht aber jedenfalls hab ich jetzt schonmal die Abfrage in das OnChange-Ereignis eingebaut.
Es gibt keine dummen Fragen, außer die von mir


MFG BUYDEN
  Mit Zitat antworten Zitat
aschne1

Registriert seit: 18. Jul 2004
Ort: Davos
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Zeiger aus SQL-Abfrage setzen

  Alt 6. Sep 2004, 21:31
Hi buyden

Also was genau klappt nicht? Wenn Du mit dem OnChange Ereignis die Datenmenge filterst, dann müsste die Anzeige im DBGrid erneuert werden und der erste Datensatz im Grid ist markiert, oder?
Willst Du nun die Daten im DBGrid editieren (nach anclicken) oder hast Du ein extra Form dafür?
Falls Du die Daten im Grid editieren willst, müsste die Option dgEditing = True sein.
Bitte gib mir kurz Bescheid, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Greetz

Armin
Armin
aschne1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz