AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Anzahl von Installationen überwachen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl von Installationen überwachen

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 25. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2005
Antwort Antwort
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Anzahl von Installationen überwachen

  Alt 25. Aug 2004, 23:27
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Applikation, die in Unternehmen eingesetzt wird, eine Art Installationskontrolle schaffen. Das soll kein Kopierschutz sein, da es sich um ein Nischenprodukt handelt und das Interesse an einem "Crack" eher gering sein dürfte - vielmehr will ich der "Ach installieren wir es doch schnell auch mal hier"-Mentalität vorbeugen.

Was ich erreichen möchte ist, dass der Kunde bei sich auch nur die Anzahl an Installationen auf verschiedenen Rechnern durchführt, soviel Lizenzen des Programms er auch besitzt.

Da solch ein Schutz in der Praxis auch praktikabel sein muß, dachte ich an folgendes:

- ich benutzte ein Keyfile pro Installation (irgendwie verschlüsselt)
- das Keyfile enthält den Namen des Anwenders
- das Keyfile wird in der Datenbank zum Programm abgelegt

Der Kunde müßte als Input liefern:

- Kundennummer
- Name des Anwenders

und erhält dann das entsprechende Keyfile. Ich könnte die Keyfile-Lieferung dann auch online gestalten und abfragen, ob es ein neuer Key für einen bereits registrierten Anwender sein soll, oder es sich um einen ganz neuen Anwender handelt, der sich im Rahmen der Lizenz-Anzahl befindet.

Oder habt Ihr evtl. andere Vorschläge?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Master_BB

Registriert seit: 17. Mai 2003
285 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Anzahl von Installationen überwachen

  Alt 26. Aug 2004, 00:12
also ich würde sagen das dein keyfile model nicht geht.
bzw es wäre geknackt wenn er die installsachen brennt
und dann von der cd installiert. wie will dann dein programm
der datenbank irgentwas hinzufügen?
Wenn das Meer unruhig ist und der Wind die Wellen treibt, erfreut es, vom Strand aus die Mühen eines Anderen zu beobachten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Anzahl von Installationen überwachen

  Alt 26. Aug 2004, 08:57
Vielleicht habe ich mißverständlich formuliert

Was Du beschreibst soll ja ruhig möglich sein: Von einem registrierten Anwender wird ein Backup vom PC gezogen (z.B. Hardwareaustausch) und danach wieder eingespielt. Ist alles in Ordnung.

Wie gesagt, es soll sich nicht um einen Kopierschutz handeln, z.B. dass man eine Original-CD benötigt. Mir ist klar, dass man jeden Kopierschutz der Art, die eine Vervielfältigung des Datenträgers schützen sollen, knacken kann - dies soll aber gar nicht erreicht werden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die EXE selbst gecracked wird, aufgrund des mangelnden öffentlichen Interesses - es handelt sich um ein Nischenprodukt.

Firma XY kauft 5 Lizenzen für Maier, Müller, Schulze, Becker und Schmidt. Diese Namen werden dann im Keyfile codiert und erscheinen auch an nicht-änderbaren Stellen im Programm (z.B. in Reports). Wird das Programm nun zusätzlich für Hinze installiert und ein bereits vorhandenes Keyfile benutzt, dann erscheint einer der o.g. Namen in der Anwendung von Hinze. So war es gedacht.

Ich sehe jetzt nur ein Problem darin, dass dieser Schutz durch Personalisierung erreicht wird. Was ist für den Fall, dass Schmidt kündigt und Schröder den Job machen soll? Dann braucht Schröder ein Keyfile und die Firma hätte bei 5 gekauften Lizenzen 6 installierbare Keyfiles...

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Anzahl von Installationen überwachen

  Alt 27. Aug 2004, 22:50
Ich habe mich nochmal hingesetzt und denke, eine vernünftige Lösung gefunden zu haben:

Ich habe einen Lizenzserver programmiert, der ein Lizenzfile einliest, welches RSA-codiert ist. Im Lizenz-Server ist als Ressource, der private Key des Servers einkompiliert. Ich erstelle mit einem Tool das Lizenzfile, welches Daten wie Kundenname, Kundennummer und Anzahl der Lizenzen enthält und verschlüssele das mit dem public Key des Servers, den nur ich kenne.

Sobald ein Client online geht, meldet er sich beim Lizenz-Server an und dieser überwacht, dass auch nur die lizensierte Anzahl an Clients online ist (es muss sowieso eine Verbindung der Clients zum DB-Server bestehen, eine offline-Arbeit ist somit nicht notwendig).

Auf diesem Wege kann der Kunde ganz einfach zusätzliche Lizenzen der Clients ordern, indem er ein neues Lizenzfile bekommt.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Rene Stäker

Registriert seit: 1. Mai 2003
Ort: Nürnberg
3 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Anzahl von Installationen überwachen

  Alt 21. Okt 2005, 20:36
Ist zwar schon etwas älter, das Topic, aber trotzdem.
Zitat von Igotcha:
...Ich habe einen Lizenzserver programmiert, der ein Lizenzfile einliest, welches RSA-codiert ist. Im Lizenz-Server ist als Ressource, der private Key des Servers einkompiliert. Ich erstelle mit einem Tool das Lizenzfile, welches Daten wie Kundenname, Kundennummer und Anzahl der Lizenzen enthält und verschlüssele das mit dem public Key des Servers, den nur ich kenne. ...
Genau die gleiche Situation habe ich auch, aber urspünglich nur im DF gepostet.
Der Server ist ja kein Problem, ABER die Verschlüsselung der Lizenzdatei hat mich auf dein Topic aufmerksam gemacht. Die Verschlüsselung mittels RSA nach dem Prinzip
Leichte Entschlüsselung - schwere Verschlüsselung
hab ich nie hinbekommen bzw. nicht wirklich verstanden.

Kannst Du Tips geben oder Code Ausschnitte vielleicht.
Will kein fertiges Programm *grins*, nur das Prinzip verstehen.
PS: Wie wurden die großen Primzahlen erzeugt und gerechnet.

MfG
Rene
Rene
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz