AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid aktualisieren und löschen

DBGrid aktualisieren und löschen

Ein Thema von superstar025 · begonnen am 26. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2004
Antwort Antwort
superstar025

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Beelen
140 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DBGrid aktualisieren und löschen

  Alt 26. Aug 2004, 14:41
Hallo



ich lade Informationen aus einer Datenbank in ein DBGrid. Danach füge ich neue Daten in diese Datenbanktabelle nachdem ich einen Button gedrückt habe. Direkt danach soll er das Grid aktualisieren und den neuen inhalt der tabelle anzeigen. Wie mach ich das dbgrid.refresh bringt nicht den erfolg



Und eine leichte Frage. wie lösch ich den inhalt eines grids dbgrid nachdem ich einen button geklickt habe. clear gibt es nicht?

Und die letzte Frage in diesem Aritikel ist wie ich felder (maskedit1.clear) so lösche das die Maske drauf bleibt (Momentan mach ich das mit Maskedit1.clear jedoch lehrt der auch den Text der schon drin stand. Delphi soll die Felder auf den Ursprungswert zurück setzen.

mfg superstar025
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: DBGrid aktualisieren und löschen

  Alt 26. Aug 2004, 14:43
Bitte pro Frage einen Thread anlegen!
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: DBGrid aktualisieren und löschen

  Alt 26. Aug 2004, 14:53
Das DBGrid visualisiert ja nur ein Dataset. Du musst mit dem Dataset arbeiten, nicht mit dem Grid.
  Mit Zitat antworten Zitat
mav

Registriert seit: 9. Jan 2004
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: DBGrid aktualisieren und löschen

  Alt 27. Aug 2004, 09:14
also wie es treffnix gesagt hat.. ohne datasets gehts ned

aber aber so als start hilfe, es geht am besten wenn du es mit einer procedure machst:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm.SQLUpdater;
begin
  with DM do //Datenmodul
  begin
    if IBTrans.InTransaction then
      IBTrans.Commit;
    IBTrans.StartTransaction;
    Grid.Open; //DataSet Grid
    if selectAdress<>0 then //Optional.. aber gutes Feature, klickst du auf einen Eintrag, wird der dir in den DBEdits angezeigt
      Grid.Locate('id',selectAdress,[])
    else
    try
      selectAdress:=Grid['id'];
    except
    end;
    db.Close; //Hier wird es geschlossen
    mov_db.Params[0].AsInteger:=selectAdress;
    db.Open; //und gleich wieder geöffnet
  end;
end;
mit diesem Updater kannst du dein Grid aktualisieren

zu 2ten fragen.. löschen ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm.sbtnDeleteClick(Sender: TObject);
begin
if messagedlg('Delete this entry?',
mtWarning,[mbYes,mbNo],0)=mrYes then
DM.db.Delete;
SQLUpdate;
end;
gl and hf
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz