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DelphiX - Herrausfinden in welche Richtung sich das Sprite b

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 1. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2004
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

DelphiX - Herrausfinden in welche Richtung sich das Sprite b

  Alt 1. Sep 2004, 10:01
Hi,


wie kann ich in der Procedure DoMove bestimmen, in welche richtung sich das Sprite bewegt?
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Fellmer Lloyd
(Gast)

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#2

Re: DelphiX - Bestimmen in welche Richtung sich das Sprite b

  Alt 1. Sep 2004, 11:05
Hallo

In der DoMove Prozedur definierst du ja die Bewgung des Sprites.
Also z.B:
Delphi-Quellcode:
procedure TMySprite.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  Y := Y + 10 * MoveCount;
end;
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: DelphiX - Bestimmen in welche Richtung sich das Sprite b

  Alt 1. Sep 2004, 12:47
Hi,


ich weiß,

aber ich mach das nicht so, wie in deinem beispiel. Meine Prozedur ist folgende:


Delphi-Quellcode:
procedure TFigur.DoMove(MoveCount: Integer);
var
  xWeg, yWeg, xDiff, yDiff, Schritt: Integer;
  Strecke: Single;
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if not selected then exit;

  if Move then
  begin
    xWeg := aX - StrToInt(FloatToStr(X));
    yWeg := aY - StrToInt(FloatToStr(Y));
    Strecke := SQRT(SQR(xWeg) + SQR(yWeg));
    Schritt := Round(Strecke / 2);
    if Schritt = 0 then
      Schritt := 20;

    xDiff := xWeg div Schritt;
    yDiff := yWeg div Schritt;

    X := StrToInt(FloatToStr(X)) + xDiff;
    Y := StrToInt(FloatToStr(Y)) + yDiff;

    if (X = aX) and (Y = aY) then
      Move := false;
aX und aY sind die Mauskoordinaten. Deswegen weiß ich nicht ganz was ich da jetzt machen soll. Ich hab zwar schon einiges probiert:

Delphi-Quellcode:
if X < aX then
  //...
if X < xDiff then
  //...
if X < xWeg then
  //...
Aber nichts davon führte zum gewünschten ergebnis.

aber für ist eigentlich MoveCount gedacht?
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Fellmer Lloyd
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: DelphiX - Herrausfinden in welche Richtung sich das Spri

  Alt 2. Sep 2004, 09:38
Ich verstehe nicht genau was du machen willst.
Das Sprite zur Mausposition bewegen?

Wenn du bei allen Bewegungen die Variable MoveCount einbeziehst, kannst du das Spiel ganz einfach schneller oder langsamer machen (Variable MoveCount ändern).
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: DelphiX - Herrausfinden in welche Richtung sich das Spri

  Alt 2. Sep 2004, 09:44
Hi,


ich habs nun selbst geschafft.

Ich muss nur überprüfen ob die Variable xDiff/yDiff im negativen oder im positiven bereich ist. Wenn sie negativ ist läuft das männchen nach oben oder andersrum nach unten.
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