Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.490 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: 100% Auslastung des Systems bei Nadeldruckern

  Alt 21. Mär 2005, 17:44
Zitat von Sourcemaker:
Hallo,

ein Kunde hat gerade einige neue PC´s bekommen (Windows XP prof.) bekommen an einigen dieser Rechner
sind Oki 390 24 pin Drucker angeschlossen. Der Druckertreiber ist "Epson Compatible 24 pin".
Wenn an diesen Rechnern Dokumente ausgedruckt werden geht die Rechnerauslastung auf 100%
(Taskmanager Prozeß System). Das heißt während die Druckjobs laufen geht die Anwendung am Stock bzw. kommt zum erliegen. Ein bisschen konnte ich mir helfen indem ich die Anwendungspriorität hochgesetzt habe aber das eigentliche Problem ist scheinbar das Windows den Drucker permanent am pollen ist.
Ich habe schon versucht im Gerätemanager bei der parallen Schnittstelle die Interruptnutzung zu aktivieren und beim Drucker auf direkt "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten) eingestellt aber
nichts fruchtet.

Hat jemand eine Lösungsansatz ?

Grüße

Frank
Du druckst wahrscheinlich mit Fonts, die der Drucker nicht kennt. Daher wird jeder Buchstabe in einer dem Drucker unbekannten Schriftart als Bitmap gerendert und als Grafik zum Drucker gesendet. Lenk doch mal testweise die Druckausgabe in eine Datei um, dann siehst Du wie gross sie wird. Ist die Datei unverhältnimäßig gross, so solltest Du versuchen Deine QReports so umzustellen, dass dort nur Druckerfonts verwendet werden. Welche Fonts das in dem speziellen Fall sind, findest Du am leichtesten in Winword raus - mit dem OKI als selektiertem Standardddruckertreiber erkennst Du die Druckerschriftarten in der Schriftarten-Combobox am links danebenstehenden Druckersymbol. Alle anderen haben ein Tt (für TrueType). Diese solltest Du in Dotmatrix-Reports nicht verwenden!

BTW: FastReport unterstützt direkt DotMatrix-Reports und wird im Gegensatz zu QReport auch vernünftig supportet
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat