AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung - die letzte

Ein Thema von Privateer3000 · begonnen am 29. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von Privateer3000
Privateer3000

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Jena
1.128 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Zugriffsverletzung - die letzte

  Alt 29. Jun 2002, 10:22
Bis jetzt konnt ich dieses "Phänomen" mit den Ini's nicht abstellen, siehe Thread Zugriffsverletzung.
Bin jetzt auf die Registry ausgewichen um die Prog.Optionen zu speichern und es funktioniert einwandfrei!
Keinerlei Probleme, ich hab schon echt an mir gezweifelt.

schönes WoE
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 29. Jun 2002, 22:03
Warum den gleich einen neuen Thread
Registry ist natürlich auch gut, aber wie ich zuletzt geschrieben hatte und mir auch noch einmal genauer angesehen habe, lag der Fehler wohl daran das Du das speichern dem
OnClick-Ereignis zugewiesen hattest. Beim öffnen werden nun die Einstellungen aus der Ini-Datei ausgelesen und den Komponenten zugewiesen. Dummerweise wird aber beim
zuweisen dieser Werte erneut das OnClick-Ereignis ausgelöst und die Einstellungen werden noch während die ini-Datei geöffnet ist erneut gespeichert. Hier tritt dann die Zugriffsverletzung auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Privateer3000
Privateer3000

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Jena
1.128 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3
  Alt 30. Jun 2002, 01:27
Hi Marco,

das hab ich auch gelesen...aber wie kann man das genau abstellen?
Seit Tagen hab ich versucht und probiert.Und ausserdem wenn nicht OnClick-Ereigniss was dann?
Die aktuelle Einstellung soll ja gespeichert werden wenn die Radio's gewechslet werden?!
OnChange hat auch nichts gebrach - über Menü gings es ja.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Ini's immer geöffnet,oder zumondest initialisiert. Das ist nicht gerade praktisch...wie löst man dies?


Gute Nacht allezsamm!
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 30. Jun 2002, 02:17
Moin Privateer,

einen RadioButton setzen/löschen kannst Du auch so, ohne das das OnClick ausgelöst wird.

Code:
SendMessage(RadioButton1.Handle,BM_SETCHECK,BST_CHECKED,0);
SendMessage(RadioButton1.Handle,BM_SETCHECK,BST_UNCHECKED,0);
Nachteil:
Du kannst den Zustand des RadioButtons nicht mit der Eigenschaft Checked abfragen, da diese nur durch die Notification Message BN_CLICK gesetzt wird, was aber wiederum ein OnClick auslösen würde. Also auch hier die Abfrage via API:

Code:
SendMessage(RadioButton1.Handle,BM_GETCHECK,0,0) = BST_CHECKED
SendMessage(RadioButton1.Handle,BM_GETCHECK,0,0) = BST_UNCHECKED
Diese Messages können ebenso für CheckBoxen verwendet werden.

Wichtig:
Bei RadioButtons, muss man dann auch selber die Verwaltung der verschiedenen Zustände kümmern. Ein Setzen auf Checked setzt nicht automatisch den zuletzt gewählten auf unchecked.

Ach ja:
Da ich schon erlebt habe, dass die Methode Perform nicht unbedingt immer die gewünschte Wirkung hat, würde ich grundsätzlich die Verwendung von SendMessage empfehlen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz