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Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 5. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Chewie

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#11

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 20:03
Zitat von Meflin:
oh doch es gibt auch in der informatik echte zufallszahlen. stell dir vor du fährst mit dem auto über eine buckelpiste, misst die federungsbelastung, nimmst das blöcken einer schafherde auf und berechnest aus diesen werten eine zufallszahl - die ist nicht reproduzierbar!
Auch das ist theoretisch reproduzierbar. Praktisch mag so etwas scheitern - spielt aber keine Rolle, da es nicht scheitern würde, wenn man die entsprechenden Messgeräte hätte und einen entsprechenden Aufwand betreiben würde.

Echter Zufall gibt es möglicherweise in der Quantenwelt - aber auch hier ist man sich nicht sicher, ob es nicht doch ein Muster gibt, dass wir nur nicht finden können.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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Benutzerbild von Meflin
Meflin

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#12

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 20:16
auch wenn die herstellung nur halbinformatisch ist - trotzdem, mit welchem noch so großem aufwand wilst du bitteschön genau das gleiche schafeblöken herstellen (*g*) wie zum zeitpunkt der "echten" produktion?
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
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#13

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 20:26
ich hab von der echten informatik gesprochen....

klar, so geht das...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 20:50
Es gibt glaube ich auch Karten für PCs die das elektrische Rauschen, dass durch Quanteneffekte auf jeder Leitung existiert, in einen numerischen Wert wandeln und via Treiber verfügbar machen. (Ich glaube zumindest, dass dieser Effekt dafür ausgenutzt wird.)

Ansonsten ist natürlich theoretisch jede "Zufalls"-Folge reproduzierbar. Es reicht aber im allgemeinen die Wahrscheinlichkeit der Reproduzierbarkeit zu minimieren, und mit einer geeignet großen Anzahl an möglichen Startbedingungen ist das ja schon mal nicht schlecht
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#15

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 20:54
Ahoi,

cool, dass sich so viele von euch dazu geäußert haben...
interessant, wie das problem von einem oder anderen gelöst wird.
also von dem gebiet mit quanten bin ich noch ein stückchen entfernt, finde aber die idee voll toll!

Gruß

Mojo
Muh macht die kUh
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Benutzerbild von writeln
writeln

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28 Beiträge
 
#16

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 21:20
[Senf]

Wenn ich die Uhr meines PCs ablese und dann mit meiner Funkuhr vergleiche, komme ich zu dem Schluß, daß sich erstere wirklich gut eignet, um (nicht reproduzierbare) Zufallszahlen zu erzeugen.


[/Senf]
Sascha
...und ich sach noch: "drück nich auf F9"...
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 21:22
Klar und weil praktisch/theoretisch alles reproduzierbar ist, haben die diesen komischen Lottogenerator extrem abgeschottet (ich weiß aber nicht mehr, wie der heißt und wo er steht)

Also dort ham die die Stromversorung gut getrennt Lampen und Fotozellen und es gibt außer 'ner Signalleitung für Start (Zufallszahlen ausgeben) keine weiteren Eingänge und die Ausgänge sind auch sowas wie Lichtschranken, der genaue Aufbau der Platine für die Zufallswerte ist streng Geheim und der gesamte Bereich um den Rechner steht unter strengster Bewachung, somit ist es "extrem" schwer einen Zufallsalgorithmus dafür zu entwikeln, da ja erst viele Zufallszahlen gesamelt werden müssen, um um einen verwentbaren Algo zu erschafen. Und diesen Rechner zu beeinfluße ist auch sogut wie unmöglich. Womit dieses wohl für 'ne Weile als wirklicher Zufallsgenerator angesehn werden könnte.



Als einfach Variante könnte man z.B. 8, 16 oder 32 Transistoren verwenden (jenachdem, was für 'ne Auflösung man möchte) und diese in Eigenschingung versetzen wenn man jetzt also den Zustand aller Transistoren auf einmal einließt hat man dann schon eine nette Zufallszahl.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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flomei

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Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 21:59
Ich frag mich nur wofür man so genaue "zufällige" Zahlen haben will...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
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Meflin

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4.856 Beiträge
 
#19

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 5. Sep 2004, 22:00
oh da gibts viele verwendungszwecke, z.B. zur vertraulichen komunikaion mit diffie-hellman falls dir das was sagt
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 08:27
Oder für's Glücksspiel und ähnliches - beim Lotto, oder an Automaten sollte es ja möglichst nicht möglich sein die nächstmögliche Kombination zu erraten, bevor sie möglicher Weise auftaucht.

Der "unmögliche" Fall, dass mal jemand die Lösung errechnet sollte ja möglichst unterbunden werden, da es ja sonst für jamanden möglich wäre zu bescheißen....... http://www.fnse.de/S02/0MF.gif
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