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Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 5. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2004
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Seite 3 von 3     123   
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fiasko

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#21

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 07:43
Zitat von himitsu:
Klar und weil praktisch/theoretisch alles reproduzierbar ist, [...]
Ne, das geht ja aus Gründen der Heisenbergschen Unschärferelation nun mal überhaubt nicht !
Thomas Liske
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himitsu

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#22

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 07:51
Da aber jede Zufallszahl eine gerundeter und in einen bestimmten Bereich gezwengter Wert ist, geht da einiges an "unschärfe" verloren, was bedeutet, das sich alles irgendwann mal wiederholen muß ... und wenn es nur ein paar billionen Jahre dauert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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#23

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 07:54
Nö, ist schon klar das die Menge der möglichen Zufallszahlen auf einem Rechner abzählbar endlich sind. Trotzdem bleiben die möglichen Kombinationen selbiger unendlich.
Thomas Liske
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#24

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 08:18
wenn du 'ne feste Anzahl an Zahlenwerten und auch einen festen Werte bereich hast,
z.B. 6 Werte von 1 bis 49, oder so
dann kann es das Wort unendlich in diesem Zusammenhang nicht geben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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#25

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 08:25
OK, dann natürlich nicht. Ein richtiges OS generiert aber meist selber Zufallszahlen und mekrt sich den "RandSeed" über reboot Grenzen, wenn man dann noch einen HW Zufallsgenerator hat dann ist das für CIA- und nicht KGB-Agenten glaubig OK .
Thomas Liske
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#26

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 08:31
Also bei den heutigen Rechnern ist RandSeed auch nur ein Integer mit schlappen 32 Bit, was ja nicht gerade viel ist und nach nur 4.294.967.296 Werten fängt dieses System ja auch wieder von vorne an.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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2.950 Beiträge
 
#27

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 08:54
Leute, ihr seid Programmierer und arbeitet mit wissenschaftlichen Maschinen und nicht wie Zauberer aus dem Märchenbuch mit nem Zauberstab.

Der RNG in Delphi ist ein LCG und hat eine maximale Periode von 2^32, wenn überhaupt. Somit kann man eine Kette von Zufalls-Bits erzeugen die maximal 2^32/unendlich soviele Bits ohne Wiederholung erzeugt wie es unendlich viele Bits gibt. Nun 2^32/unendlich == 0.000000000000000000000000000000000000000...unendl ich mal 0000000000000000000000..., also in Wahrheit erzeugt der 32Bit LCG aus Delphi gerademal nur 0 Prozent an Zufallsbits aus der Menge der unendlichen Zufallsbits.

Somit ist deine Aussage das exakte Gegenteil von der tatsächlichen Wahrheit.
Man erzeugt also nicht eine unendliche Anzahl von Zufallsbits mit Random(), sondern man erzeugt nur eine verschwindend geringe, ja schon lächerlich geringe Anzahl von Zufallsbits aus der schier unendlich großen Menge aller möglichen Zufallsbits. Will man das mathematisch fast korrekt beziffern so erzeugt Random() fast exakt 0 Zufallsbits aus allen möglichen Zufallsbits.

Gruß Hagen
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fiasko

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506 Beiträge
 
#28

Re: Zufallsfunktion selbst schreiben... kann jemand helfen?

  Alt 6. Sep 2004, 10:22
Zitat von himitsu:
Also bei den heutigen Rechnern ist RandSeed auch nur ein Integer mit schlappen 32 Bit, was ja nicht gerade viel ist und nach nur 4.294.967.296 Werten fängt dieses System ja auch wieder von vorne an.
ich hab mal ein bißchen nachgelesen. Also der RandSeed wird eigentlich nur zum starten verwendet - denn da läuft die Kiste ohne Nutzerinteraktion und macht meist fast das gleiche - damit dort kein Angriffspunkt entscheid nimmt man den RandSeed.

Später ist das dann nicht mehr wichtig, da ein Entropy-Pool mittels Tastatur, Maus, Interrupt und Blockdevice Zugriffen gefüllt wird und kryptografisch vernünftige Zufallswerte liefern kann.

Aber wir schweifen ab...

Zitat von negaH:
Der RNG in Delphi ist ein LCG und hat eine maximale Periode von 2^32, wenn überhaupt. Somit kann man eine
Das ist ja klar, sie 2-3 Postings weiter oben... wir waren nicht mehr so direkt beim verkrüpelten Delphi ZG .

Zitat von negaH:
Somit ist deine Aussage das exakte Gegenteil von der tatsächlichen Wahrheit.
Es geht um eine Folge von zufälligen Größen, nicht um eine zufällige Größe und deren Vorraussagbarkeit (der Folge, nicht der Größe) und wie gesagt nicht für den Delphi ZG.


Jetzt ist aber Schluß und morgen gehe ich in die Zauberschule
Thomas Liske
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