AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->funzt nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->funzt nicht

Ein Thema von TheConConBug · begonnen am 6. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2004
Antwort Antwort
TheConConBug

Registriert seit: 18. Aug 2004
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->funzt n

  Alt 6. Sep 2004, 14:54
Hi,

ich wollte zwei Paradox Datenbanken auslesen. in der einen Stehen ua. Name und KundenNummer und in der anderen BenutzerNummer und detailDaten.

ich wollte nun über eine dbGrid-komponente einen Benutzer auswählen und wenn ich nun (per TabSheet) zur 2. Tabelle wechsle sollten nur die daten vom in Tabelle 1 ausgewählten Kunden stehen.

aber der filter filtert einfach nicht. stattdessen stehen nun trotzdem alle einträge da

ich habe also nun im AfterScroll-Event von Table1 folgendes Geschrieben:

<< procedure TForm1.Table1AfterScroll(DataSet: TDataSet);
<< begin
<< Table2.Active:=false;
<< Table2.Filter:='KdNr = ' + QuotedStr(IntToStr(Table1KdNr.Value));
<< Table2.Active:=True;
<< end;

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.. ich habe nämlich keine ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnt..
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können!"
...und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
  Mit Zitat antworten Zitat
Helld_River

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Hürth
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->fun

  Alt 6. Sep 2004, 15:11
Hi !
Warum machst du das denn überhaupt über einen Filter ?!?!?!?!?!

Benutze doch einfach die Eigenschaften MasterSource und MasterField der 2ten Tabelkomponente. Setze die einfach auf das entsprechende Feld der ersten Table-Komponente und auf die DataSource, dann brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken mehr zu machen !

Gruß, Helld
  Mit Zitat antworten Zitat
TheConConBug

Registriert seit: 18. Aug 2004
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->fun

  Alt 6. Sep 2004, 15:35
Hui...
das ist ja mal spaßig... davon steht leider in meinem "tollen,preiswerten" delphi7 buch garnichts drinn..

danke!

aber eine frage habe ich noch: wenn ich jetzt einen kunden lösche,?,lösche ich dann gleichzeitig alle detailInformationen aus der 2. liste... oder muss ich dafür ne extra procedure schreiben, damit da keine überreste in der tabelle bleiben?

ciao..
..Con
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können!"
...und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
  Mit Zitat antworten Zitat
Helld_River

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Hürth
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->fun

  Alt 6. Sep 2004, 15:45
Hi !
Wenn Du Daten löscht, dann geht das ja erst mal nur auf Tabellenebene, d.h. du löscht nur einen DAtensatz. Da bei dir die Daten in 2 Tabellen (oder Datenbanken) stehen, musst du dir wohl oder übel eine Procedure schreiben !

Gruß, Helld
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->fun

  Alt 6. Sep 2004, 16:04
Zitat von TheConConBug:
aber eine frage habe ich noch: wenn ich jetzt einen kunden lösche,?,lösche ich dann gleichzeitig alle detailInformationen aus der 2. liste... oder muss ich dafür ne extra procedure schreiben, damit da keine überreste in der tabelle bleiben?
Wenn die Datenbank kaskadierendes Löschen oder auch Löschweitergabe beherrscht, dann brauchst du nichts programmieren.
Bei Paradox musst du dazu auf Tabelleneigenschaften gehen (in der Datenbankoberfläche) und
rechts Referenzintegrität auswählen.
Eine neue Beziehung definieren (zwischen Master- und Detailtabelle) und Aktualisierungsregel
"Weitergeben" wählen.
Allerdings muss man bei Paradox immer Angst haben, dass dabei etwas in die Hosen geht.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
TheConConBug

Registriert seit: 18. Aug 2004
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: DbGrid1 -> soll Einträge von DbGrid2 filtern ->fun

  Alt 9. Sep 2004, 08:07
@shmia: ..das klingt lustig...aber gefährlich...
ich hatte Paradox7 benutzt, da in meinem buch so'ne anleitung war.. also mein einstieg
sozusagen.
was meinst du könnte man noch benutzen (habe viele versch. meinungen zu datenbanken
gehört/gelesen und bin immer noch nicht schlauer)

@Held_River:
erstmal danke.. die procedure is auch schon geschriebn(kein ding) aber eine sache is noch..
Zitat:
Hi !
Warum machst du das denn überhaupt über einen Filter ?!?!?!?!?!
ich kann mit deiner methode die Daten, die im dbGrid angezeigt werden nicht richtig im RaveEditor/Druck anzeigen/drucken. da wird mir immer alles aus dieser DB angezeigt, deshalb musste ich doch erstmal nen filter bei meinem bRvOnCLick()-Event (also der button, der dann die druckvorschau zeigt) einbauen

hast du vieleicht dafür auch noch ne elegantere lösung?

ciao..
..Con
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können!"
...und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz