AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Mit CreateFile auf's RAM zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

Ein Thema von Dax · begonnen am 12. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 14:15
Mit CreateFile kann man ja auf so ziemlich alles Zugreifen, das Read/Write-Support hat (Disketten, Platte, CDs, Pipes, ...). Kann man mit CreateFile auch auf's RAM Zugreifen oder MUSS man immer ReadProcessMemory oder WriteProcessMemory benutzen?

BtW: GetMem kann ich in diesem Fall nicht benutzen, da ich den Speicher schon intialisiert habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
mytar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Zermatt
411 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 14:26
Nimm doch Streams!

Schau dir TStream, TMemoryStream und TFileStream in der OH an.
Francis Obikwelu
greetz
mytar
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 14:26
Das ist es ja!

Ich wollte es OHNE Streams machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 15:42
Stichworte: ZwOpenSection() und MapViewOfFile()
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 15:51
Ich habe irgendwo mal gelesen, mit Createfile() gings auch. Stimmt das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 16:34
Mit CreateFile erstellst du ein Geräteobjekt eines Treibers. Treiber gibt es für Laufwerke wie CDROM, Diskette, Festplatte, nicht aber für den RAM.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 12. Sep 2004, 17:02
Zitat von Dax:
Mit CreateFile kann man ja auf so ziemlich alles Zugreifen, das Read/Write-Support hat (Disketten, Platte, CDs, Pipes, ...). Kann man mit CreateFile auch auf's RAM Zugreifen oder MUSS man immer ReadProcessMemory oder WriteProcessMemory benutzen?
Das jeweils eine hat mit dem jeweils anderen nicht viel zu tun...

Zitat von Dax:
BtW: GetMem kann ich in diesem Fall nicht benutzen, da ich den Speicher schon intialisiert habe.
Hm? Kann der Logik nicht folgen, sorry.

[edit] lang lebe dem Genetiv [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 13. Sep 2004, 13:44
Ich meine mal hier in der DP einen Beitrag über eine Technik gelesen zu haben, über die mat CreateFile() auf's RAM zugreifen kann, weiss aber nicht mehr, wie der Beitrag hiess. Die Forensuche zu bemühen war auch ziemlich sinnfrei: 0 Ergebnisse.

Also wollte ich mal Fragen, ob das geht oder ob ich mich womöglich verlsen habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 13. Sep 2004, 13:59
Zitat von Dax:
Ich meine mal hier in der DP einen Beitrag über eine Technik gelesen zu haben, über die mat CreateFile() auf's RAM zugreifen kann, weiss aber nicht mehr, wie der Beitrag hiess.
CreateFile (bzw. die Win32-API allgemein) kann keine NT-Kernel-Objekte per Namen öffnen. Da das Objekt für den 'Physikalischen Speicher' (was Du wahrscheinlich mit RAM meinst) '\Device\PhysicalMemory' heisst, wird es sich allein schon wegen des Backslashes nicht per Win32-API öffnen lassen. Die Sicherheitsbeschreibung des Objektes erlaubt Mitgliedern der lokalen Gruppe der Administratoren lesenden Zugriff. Was durchaus verständlich ist, da ein schreibender Zugriff [am Betriebssystem (und zum Beispiel dessen Paging-Verwaltung) vorbei] fatale Folgen haben dürfte.

ps: such mal nach BiosHelp
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Mit CreateFile auf's RAM zugreifen

  Alt 13. Sep 2004, 14:01
Lesen allein reicht mit ja schon, da liegt also nicht das Problem. Nur wollte ich wissen, wie man mit CreateFile() auf's RAM zugreifen kann, schreiben muss ich nicht, dafür habe ich WriteProccessMemory().
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz