AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Connection String zur Laufzeit angeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Connection String zur Laufzeit angeben

Ein Thema von Gambit · begonnen am 12. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2004
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Connection String zur Laufzeit angeben

  Alt 12. Sep 2004, 15:57
Hallo,

ich benutze eine ZConnection aus den Zeos Komponenten. Dort kann man ja zur Entwurfzeit unter der Property "Database" mit einem Wizzard den Connection String erzeugen.
Mache ich das und setze "connectet" auf true, geht alles klar. Will ich das aber zur Laufzeit machen, etwa so:
ZQuery.Database:= 'Provider=VFPOLEDB.1;Data Source=D:\...\DB_ref;Password="";Collating Sequence=MACHINE'; wobei ich den String exakt kopiert habe, bekomme ich eine Exception "Requestet Databasedriver not found" nachdem ich ZQuery.connectet auf true setze. Wie kommt denn das?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Connection String zur Laufzeit angeben

  Alt 12. Sep 2004, 19:42
Hai Gambit,

Zitat von Gambit:
...aus den Zeos Komponenten. ... unter der Property "Database" mit einem Wizzard den Connection String erzeugen.
...
Welche Version der Zeos Komponenten verwendest Du denn? Meine "6.0.12-stable build" kennt diesen Wizar (noch)nicht.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Connection String zur Laufzeit angeben

  Alt 12. Sep 2004, 21:12
Zitat von Sharky:
Hai Gambit,


Welche Version der Zeos Komponenten verwendest Du denn? Meine "6.0.12-stable build" kennt diesen Wizar (noch)nicht.
Ich schätze schon...nimm mal als Provider "ado", dann bekommst du unter "Database" diesen Wizzard vermutlich auch. Zeos geht ja nicht nur für MySQL DBs. Kann aber auch sein, dass das erst ab Version 6.1.5 geht. Ich habs mittlerweile aber auch rausgefunden, man muss nat. den Host und den Provider vor dem Connection String angeben...

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz