AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Form-Layout oder : Wie viel Grafik macht Sinn?

Form-Layout oder : Wie viel Grafik macht Sinn?

Ein Thema von Sharky · begonnen am 17. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Form-Layout oder : Wie viel Grafik macht Sinn?

  Alt 17. Feb 2003, 13:16
Hai,

ich bin eben dabei das Layout meiner MP3-Verwaltung etwas aufzumotzen.

Ich habe das ewige Windows grau satt

Nun die Frage:

Wie viel Grafik macht noch Sinn?
Das Problem ist ja z.B.: Wenn ich ein "schönes" Hintergrundbild für das Formular verwende flackert das ganze beim verändern der Größe.
Abhilfe wäre:

a) Grafik weglasen
b) das Verändern der Größe nicht zulassen.

Was meint ihr denn dazu?

Erfahrungen?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2
  Alt 17. Feb 2003, 13:21
Probier das mal im OnCreate-Ereignis:

DoubleBuffered := True
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3
  Alt 17. Feb 2003, 13:21
Wie wäre es mit WM_ERASEBKGND zu schreiben und dort das Hintergrundbild zu zeichnen und inherited weg zu lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrainCode
BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#4
  Alt 17. Feb 2003, 13:34
Was macht denn DoubleBuffered? Funktioniert das so, wie bei modernen Grafikkarten? Ein Speicherbereich wird angezeigt, ein zweiter wird bearbeitet, und wenn der versteckte angezeigt werden soll, werden einfach beide vertauscht (bzw. die Pointer werden vertauscht)???

Ich habe mal mit so was ähnlichem wie DarkBasic ein kleines Spiel programmiert. Diese Programmiersprache ist eine vollständige Basic-Umgebung mit DirectX-Support.
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#5
  Alt 17. Feb 2003, 13:38
Zitat:
Die Eigenschaft DoubleBuffered bestimmt, ob das Bild des Steuerelements direkt in das Fenster gerendert oder zunächst in ein Speicher-Bitmap gezeichnet wird.

Delphi-Syntax:

property DoubleBuffered: Boolean;

C++ Syntax:

__property bool DoubleBuffered = {read=FDoubleBuffered, write=FDoubleBuffered, nodefault};

Beschreibung

Hat DoubleBuffered den Wert false, wird das fensterorientierte Steuerelement direkt in das Fenster gezeichnet. Ist DoubleBuffered true, zeichnet sich das fensterorientierte Steuerelement in ein Speicher-Bitmap, das dann zum Zeichnen des Fensters verwendet wird. Durch die Doppelpufferung tritt weniger Flimmern beim Neuzeichnen des Steuerelements auf. Auf der anderen Seite wird jedoch mehr Speicher benötigt.

Ist ein fensterorientiertes Steuerelement ein Docking-Standort mit zugeordnetem Docking-Manager, muß die Doppelpufferung verwendet werden.

Hinweis: Einige Steuerelemente, wie z.B. TRichEdit, können sich nicht selbst in ein Bitmap zeichnen. Für solche Steuerelemente müssen Sie DoubleBuffered auf false setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Form-Layout oder : Wie viel Grafik macht Sinn?

  Alt 17. Feb 2003, 13:42
Zitat von Sharky:
Ich habe das ewige Windows grau satt
Ich auch. Aber wie siehts denn sonst aus ? Ich meine mit dem Layout. Ein Hintergrundbild ist ja schön und gut, aber dann ist der Rest immer noch grau. Ich habe jetzt mal alle Felder, die auf Doppelclick reagieren können, blau eingefärbt. Wie kann ich aber jetzt sagen, daß ich projektweit für solch eine Eigenschaft oder etwa für einen Komponententyp eine Farbe festlegen kann Das mit dem Doppelclick habe ich für jedes Feld einzeln im OI eingestellt, aber auf Dauer ist das wohl nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 17. Feb 2003, 13:46
Zitat von janjan:
Probier das mal im OnCreate-Ereignis:

DoubleBuffered := True
Jep, damit ist es schon deutlich besser. Danke.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Form-Layout oder : Wie viel Grafik macht Sinn?

  Alt 17. Feb 2003, 13:51
Zitat von Hansa:
Ich auch. Aber wie siehts denn sonst aus ? Ich meine mit dem Layout. .....
Ich habe mal hier die Layout-Version hinterleg (660kByte).

Die Funktionen kommen erst am WE von der Standard-Version rein.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#9
  Alt 17. Feb 2003, 14:21
Zitat von Sharky:
Zitat von janjan:
Probier das mal im OnCreate-Ereignis:

DoubleBuffered := True
Jep, damit ist es schon deutlich besser. Danke.
aber vorsicht, das klappt nur bis zu einer best. Fenstergröße richtig. bei mir war irgendwo bei 800*700 Schluß mit flüssigem Fenstergröße ändern. Hab leider die Daten nicht mehr genau im Kopf, ich glaub sobald Höhe*Breite über 0,5 Millionen gingen war das Fenstergröße ändern eine sehr zähe Angelegenheit mit 100% Prozessorauslastung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10
  Alt 17. Feb 2003, 16:11
Also irgendwie, ich weiß nicht. Durch die Kontrolelemente kann man das Hintergrund-Bitmap nicht mehr richtig erkenne, was es somit eigentlich wertlos macht und außerdem, kann man sich irgendwie nicht richtig auf die Anwendung konzentrieren, da man immer versucht zu erkennen, was das Hintergrund-Bitmap darstellt. Und was hat das Hintergrund-Bitmap thematlich mit einem MP3-Player zu tun?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz