AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf eine Oracle-DB mit Umlauten & ADO-Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf eine Oracle-DB mit Umlauten & ADO-Komponenten

Ein Thema von grametta · begonnen am 16. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2004
Antwort Antwort
grametta

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: Osnabrück
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zugriff auf eine Oracle-DB mit Umlauten & ADO-Komponente

  Alt 16. Sep 2004, 09:40
Hallo Delphi-Programmierer,
folgendes Problem beschäftigt mich bereits die letzten Tage:

Oracle Datenbank Version 8.??
Oracle Client-Ver. 9.?
Delphi-Version 7

Mit den ADO-Komponenten von Delphi 7 möchte ich Daten aus einer Oracle-Datenbank auslesen. Das Problem habe ich bei den Umlauten. Umlaute werden durch Sonderzeichen ersetzt.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Ein verzweifelter Programmierer

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Zugriff auf eine Oracle-DB mit Umlauten & ADO-Kompon

  Alt 16. Sep 2004, 09:59
Gehst Du über den ADO-Provider von M$ oder einen Oracle-Eigenen?

Selbst haben wir immer im Programm eine Umgebungsvariable gesetzt:
  SetEnvironmentVariable('NLS_LANG', 'AMERICAN_AMERICA.UTF8') (hier für UTF8), damit möglichst wenig ungewollte Konvertierungen durchgeführt werden. Die Liste der möglichen (sinnvollen) Werte für NLS_LANG mußt Du dir jedoch selbst googeln.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
grametta

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: Osnabrück
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Zugriff auf eine Oracle-DB mit Umlauten & ADO-Kompon

  Alt 20. Sep 2004, 10:18
Danke für die schnelle Hilfe.

Mit dem setzen der Umgebungsvariablen bin ich noch nicht so recht weiter gekommen. Dieses Thema ist für mich Neuland.

Kannst Du mir Zusatzinformationen zu dieser Art von Konvertierung geben?

Ich habe die OLE DB - Provider von Microsoft und Oracle verwendet. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Kann ich innerhalb dieser OLE DB -Treiber in die Konvertierung der Daten eingreifen?

Mit der Verwendung der BDE habe ich keine Schwierigkeiten. Möchte aber in diesem Fall darauf nicht zurück greifen.

Danke für die Unterstützung.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Zugriff auf eine Oracle-DB mit Umlauten & ADO-Kompon

  Alt 20. Sep 2004, 10:25
Wenns bei BDE geht und bei ADO nicht, so habe ich keine Ahnung was hier der ADO/OLE DB-Treiber macht.

Ich würde aber empfehlen eine native-Komponente zu verwenden wie Direct Oracle Access oder Oracle DAC. Für einen Zugriff auf Oracle ist der Zugriff über ADO/OLE DB auch wieder ein Umweg (mit diversen Hürten/Unzulänglichkeiten).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz