AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Automatische Ánpassung vom Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatische Ánpassung vom Form

Ein Thema von rayjray · begonnen am 16. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
rayjray

Registriert seit: 14. Sep 2004
29 Beiträge
 
#1

Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 16. Sep 2004, 22:49
Hailo...ick bins euer frischling....

Ok sagt es nicht und ihr braucht auch nicht auf die threads der anderen fragen hinweisen...habe sie nähmlich alle durch ^^

darauf sag ich jetzt das 1. alle sowas von verschieden sind das man garnicht weiss wonach man sich nun richten soll als newbie..
hoffe ihr nehmt es mir deshalb das nicht übel wenn ich halt nochmal frage und wenns es geht oder besser gesagt ...da ich das noch nichtmal beherrsche wäre ich für ein code der funzt! ( automatische anpassung der aktuellen bildschirmauflösung)
ich gehe davon aus das so ziemlich viele das problem oder entgegen die antwort haben!

darf man das überhaupt fragen...nach einem fertigen code???

Habt erbarmen mit meiner einer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 16. Sep 2004, 23:11
Herzlich Willkommen!


IMHO müsstes du die Auflösung ermitteln und dir deine Formgröße beim Erstellen ausrechnen lassen

Was sollte denn eine "Automatische Anpassung" auch machen? Die Komponenten gleichmäßiger in der Form aufteilen? Oder alles Stretchen? etc. etc.


z.B.:Form1.changescale(a,b); Was hast du denn vor, daß deine Form immer einen bestimmten Anteil des Bildschirms einnehmen muss?




achso P.S.: Benutz mal Groß- und Kleinschreibung.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
rayjray

Registriert seit: 14. Sep 2004
29 Beiträge
 
#3

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 02:31
Okbin ehrlich gesagt etwas faul mit dem gross und klein schreibung und ich denke solange man es lesen kann und keine gravierende fehler enthalten sind...hoffe ich ihr verzeiht es!

so ich möchte das sich mein prog der bildschirmauflösung anpasst...egal welche, deswegen automatisch halt!

ja und was die komponenten betrifft, weiss ich nicht genau ob man die stretchen muss, da die meisten sowieso ne auflösung von 1024 mal 864 haben! da ändert sich ja nicht sehr viel....hoffe ich

was gibt es noch zu sagen...es ist halt ein stinknormaler editor...1. projekt halt!

aso ich habe eine aüflösung von 1152 mal 768..demnach ist auch mein prog halbwegs so!
( minifrage - mein prog bleibt beim erstellen komischerweise genauso wie ich es sehe...gibt es dafür nicht einen shortcut?)...lasst euch nicht von der minifrage ablenken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 08:35
Meinste evtl. sowas wie Form1.Width := Screen.Width; ?
Zumindest bekommste u.a. über Delphi-Referenz durchsuchenScreen die Auflösung etc.

[edit]Falls Du die Komponenten anpassen willst, kannste das in Delphi-Referenz durchsuchenOnResize tun [/edit]

PS: Die Minifrage versteh ich net Oder meinste damit die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Position ?

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 10:03
Hi rayjray,

du kannst dem Form zuweisen, dass es automatisch maximiert wird (WindowState := wsMaximized). Sieh dir weiters auch die Delphi-Referenz durchsuchenAnchors-Eigenschaft der einzelnen Komponenten an, damit kannst du steuern, dass sie automatisch an die Größe des Forms angepasst werden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 11:28
Also ich verwende soweit es mir möglich ist, immer eine fixe Fenster-Größe (Maximize und Resize halt deaktiviert). Dann hat man das Problem mit der Größenanpassung nicht.

Kommt aber wie gesagt darauf an, was für ein Projekt das werden soll
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 11:43
Zitat von rayjray:
was gibt es noch zu sagen...es ist halt ein stinknormaler editor...1. projekt halt!
Wofür benötigt ein "stinknormaler Editor" eine wahnsinnige Größe von über 1024 * 768 ???
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 11:48
[ot] SubData=Subby=Ronny? [/ot]

sry, nächstes mal per pn
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
rayjray

Registriert seit: 14. Sep 2004
29 Beiträge
 
#9

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 13:30
boah der war hart steve

und wieso das nächste mal per pn??
ich finde das meinungen genauso hiereinn gehören..wenns zum thema passt!!

*stinknormaler editor*.....nunja er enthält einen mediaplayer und so weiter....wie gesagt mein 1. versuch überhaupt was zu proggn!

meine auflösung ist höher als 1024 und demnach sieht es aus wenn ich es als anwendung starte ...nähmlich auflösung von 1152 ...deshalb meine frage zu automatisierung! ( so wie ich es als anwendung extrahiere so sieht das programm auch aus. das heisst um es als exe zu machen muss ich ja nach - projekt,blabla erstellen klicken und dadurch ist mein editor etwas an der seite und genau die exe gibt es leider auch so wieder)

ich stehe halt auf proggz die den kompletten bildschirm füllen!

oh man ich hoffe ihr habt mein wirrwarr teilweise verstanden, heut is nich mein tag!

werde mich bessern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: Automatische Ánpassung vom Form

  Alt 17. Sep 2004, 13:34
Dann stell doch den WindowStyle auf wsMaximized. Nicht jeder findet Programme gut, die den ganzen Bildschirm ausfüllen (ich zum Beispiel...)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz