AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Die Würfel sind gefallen... Aber wie haben sie sich gedreht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Würfel sind gefallen... Aber wie haben sie sich gedreht?

Ein Thema von Corelgott · begonnen am 17. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Corelgott
Corelgott

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Lübeck
213 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Die Würfel sind gefallen... Aber wie haben sie sich gedreht?

  Alt 17. Sep 2004, 18:26
Hi @ all,

Vorgeschichte
Wen nur das technische Problem interessiert, kann das hier überspringen

Ich sollte vor einiger Zeit für ein Inforamtik Projekt ein Würfelspiel coden. Als ich dann nen schönen würfel hatte dachte ich mir, dass der noch viel schicker wäre, wenn der echt 3d wäre. Also habe ich mir OpenGL geschnapp und los gecoded. Ich wurde aber jäh gebrenst, da ich festellen musset, dass meine 11 Klasse Mathe-Kenntnisse dafür nicht so ausreichten.. :\

Nun ein paar Jährchen später wollte ich mich dann noch mal an das Problem ransetzen um das ganze zu lösen. Aber irgendwie dreht das ganze immernoch nicht richtig...

*Aber dafür dreh ich so langsdam am Rad!*

Problem

Ich zeichen den Würfel (bzw. die 6 Linen) per Hand in einer Paintbox.
Hierbei steht nur die mathematische Vorgehensweise bei der Rotatoion des Würfels im Vordergrund. Nicht wie ordentlich der Code ist oder wie und womit man das am effektivsten das ganze Zeichen kann.

Das eigentliche Problem ist aber, dass beim drehen des Würfels, die Seite die ganz "vorne" verdreht wird. D.h. der linke Eckpunkt tauscht mit dem rechten die Position. So sieht es zumindest aus....

Woran liegt das?
Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit oder bessere Möglichkeit als Matrizen um einen Würfel zu Drehen?
Generelle Anregungen?

Ziel

Es soll nachher ein Würfel sein, der auch, deswegen die Spezialisieung nur auf den mathematischen Teil, portierbar bzw. nach-code-bar sein soll, so dass man ihn auch in z.B. in Flash oder Java einsetzen kann wo es keine möglichkeit für OpenGl oder so gibt (Java soll dann vielleicht auf nem PDA laufen...)

Insgesammt könnte man das ganze nachher als eine art Menü oder als einen Würfel für ein Würfelspiel benutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

thx
Corelgott
Angehängte Dateien
Dateityp: zip w_rfel.zip (10,6 KB, 27x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Die Würfel sind gefallen... Aber wie haben sie sich gedr

  Alt 17. Sep 2004, 18:46
Hi,

0hne mir dein Projekt ageschaut zu haben: Bei den JEDIs ist sowas dabei. Könntest due dier mal anschauen.

Ratt
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz