Thema: Delphi TImage durchsichtig

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14
  Alt 14. Apr 2003, 12:10
Hi,

also um es mal ganz einfach zu sagen, du mußt in deinem kopierten Teil die Hintergrundfarbe ermitteln und diese bei deinem kopierten Bitmap als transparent definieren.
Im Grunde denke ich, dass du da nur mit einer festgelegten Hintergrundfarbe als Transparentfarbe arbeiten kannst, oder du läßt den Anwender vor (bei) dem Einfügevorgang die Transparentfarbe bestimmen. Das Problem scheint hier zu sein, dass wenn das Bitmap erst mal auf den Canvas kopiert ist, dann ist das Object "weg".
Das Übereinanderlegen von mehreren Zeichnungsobjecten ist zwar eine Lösung (das willst du glaub ich auch), aber dann fangen weitere Probleme an. Ein Problem sind die Zeichnungsbegrenzungen (stell dir vor dein Stempel ist ein Dreieck und dein Object [Timage etc.] kann aber nur ein Rechteck sein). Inder Regel überlappen sie deine Stempel und bekommst Probleme mit dem "greifen" deiner Objecte. Oder du stapelst mehrere übereinander und es ergibt nich ein zusammengesetztes Bild. Was kopierst du dann? Alle, Teilmenge, oberes Object (oben/unten ist auch noch nicht geklärt)?

Also da sind Baustellen ohne Ende.

Ich glaube, du mußt erst mal sagen was das für ein Zeichenprogramm werden soll.

Frage: So was wie MSPaint? Oder sowas wie CorelDraw o.ä.?

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat