AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage durchsichtig

Ein Thema von Schwanengel · begonnen am 6. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2003
 
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14
  Alt 14. Apr 2003, 12:10
Hi,

also um es mal ganz einfach zu sagen, du mußt in deinem kopierten Teil die Hintergrundfarbe ermitteln und diese bei deinem kopierten Bitmap als transparent definieren.
Im Grunde denke ich, dass du da nur mit einer festgelegten Hintergrundfarbe als Transparentfarbe arbeiten kannst, oder du läßt den Anwender vor (bei) dem Einfügevorgang die Transparentfarbe bestimmen. Das Problem scheint hier zu sein, dass wenn das Bitmap erst mal auf den Canvas kopiert ist, dann ist das Object "weg".
Das Übereinanderlegen von mehreren Zeichnungsobjecten ist zwar eine Lösung (das willst du glaub ich auch), aber dann fangen weitere Probleme an. Ein Problem sind die Zeichnungsbegrenzungen (stell dir vor dein Stempel ist ein Dreieck und dein Object [Timage etc.] kann aber nur ein Rechteck sein). Inder Regel überlappen sie deine Stempel und bekommst Probleme mit dem "greifen" deiner Objecte. Oder du stapelst mehrere übereinander und es ergibt nich ein zusammengesetztes Bild. Was kopierst du dann? Alle, Teilmenge, oberes Object (oben/unten ist auch noch nicht geklärt)?

Also da sind Baustellen ohne Ende.

Ich glaube, du mußt erst mal sagen was das für ein Zeichenprogramm werden soll.

Frage: So was wie MSPaint? Oder sowas wie CorelDraw o.ä.?

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz