AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

Ein Thema von maximov · begonnen am 14. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 14. Nov 2003, 13:18
Hallo.

Kennt ihr eine möglichkeit aus vc++ ein object, das aus einer delphi-DLL exportiert wird, in c++ zu nutzen? Möglcherweise via COM-Objekte oder dergleichen?

Ich verlange keinen code, aber wäre nett, wenn mir jemand einen anhaltspunkt (theorie, tuts, links) gibt Bzw. vielleicht habt ihr auch erfahrung damit oder festgestellt, dass es faktisch unmöglich ist?

mfg. maximov.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 17. Nov 2003, 10:53
Habt ihr keinen plan? ...nichtmal bisschen theorie?

Naja hab mal folgende DLL erstell, die ein interface und eine funktion exportiert:

Delphi-Quellcode:
library mxCross;

uses
  SysUtils,
  Classes;

{$R *.res}

type

  // dieses interface soll exportiert werden
  ITest = interface(IInterface)
    ['{D72B4492-0266-4616-87DC-8D24A3728381}']
    procedure p1;
    procedure p2;
   
  end;

  TTest = class(TInterfacedObject, ITest)
  public
    constructor create;
    destructor Destroy; override;
     
    procedure p1;
    procedure p2;
  end;

function CreateTest: ITest; stdcall;
begin
  CreateTest := TTest.create
end;

exports
  CreateTest;


{ TTest -- klassen implementierung spar ich mir hier mal}

...

begin
end.
Weiss jemand wie der header aussehen sollte, um sie in vc++ zu importieren? oder gute tuts zu interfaces in c++?

danke. maximov.
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 17. Nov 2003, 16:48
Vielleicht hilft das http://home.t-online.de/home/rvelthu...es-cppobjs.htm?
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 17. Nov 2003, 19:40
Ja, das ist immerhin schon etwas! Garnicht schlecht..vielleicht schaffe ichs ja auch anders rum Wenn dieser sch**** c++ compiler ein bisschen kooperativer wär, dann würd ichs vielleicht mit COM interfaces schaffen ...diese VC++ hilfe ist für mich, delphi hilfe verwöhnten, ein grauss.

danke erstmal. Es ist aber trotzdem jeder eingeladen seine ideen zu geben


mfg. moxomov.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 21. Sep 2004, 15:43
Mich würde echt interessieren, ob du Erfolg hattest!?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 21. Sep 2004, 22:37
Also native C++ klassen hab ich nicht hinbekommen. Is ja auch zu umständlich das alles zu flatten.

Aber mit COM war das nicht so schlimm, weil die sind ja binär kompatbel. Mit dem delphi TypeLib ding hab ich eine TLB (oder DLL mit TLB) exportiert und mit dem klassen-importör von VC++ dann in einen header konvertiert (*glaub*). DAnn konnte ich prima delphi routinen aufrufen und in delphi debuggen.

Is aber schon ewig her. Wie kommst du denn jetzt, nach so vielen jahren, da drauf?
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 23. Sep 2004, 07:45
Nach so vielen Jahren!? Ich hab mal die DP-Suche benutzt...
Ich versuche gerade, eine C++Klasse in Delphi zu importieren und wenn das klappt, dann versuch ich es mal umgekehrt.
Zu ersterem hab ich eine interessante Lektüre gefunden.

Kannst du mir das mit den COM-Objekten erklären? Ich hab (noch) keine Ahnung davon.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 23. Sep 2004, 09:39
Deine interessante lektüre ist ja auch nur der link von oben, auf den ich mich bezog als ich sagte...
Zitat:
Also native C++ klassen hab ich nicht hinbekommen. Is ja auch zu umständlich das alles zu flatten.
Würde ich aber auch lieber vergessen. VC++ sind halt nicht binär kompatibel zu delphi klassen.

Versuch mal in delphi ein COM Objekt zu erstellen (New->ActivX->COM Object) beim speichern wird dann irgendwie eine TLB (Type library) exportiert, die universell lesbar sein sollte. Das COM objekt kann delphi global registrieren, sodass VC++ instanzen davon erstellen kann. Wie das importieren dieser TLBs in VC++ dann genau abläuft kann ich dir nicht direkt sagen (google ist dein freund). Einfach mal ein bisschen testen und tutorials lesen wie COM genau funktioniert
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

Re: Aus vc++ ein delphi object benutzen? möglicherwiese COM?

  Alt 23. Sep 2004, 09:48
Zitat von maximov:
Deine interessante lektüre ist ja auch nur der link von oben, auf den ich mich bezog als ich sagte...
Zitat:
Also native C++ klassen hab ich nicht hinbekommen. Is ja auch zu umständlich das alles zu flatten.
Ich sollte mehr schlafen ...
Ok, versuch ich's mal mit COM.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz