AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi UPDATE mit count(*) aus zweiter tabelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UPDATE mit count(*) aus zweiter tabelle

Ein Thema von grayfox · begonnen am 21. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2004
Antwort Antwort
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

UPDATE mit count(*) aus zweiter tabelle

  Alt 21. Sep 2004, 23:43
hallo leute!

ich steh wieder mal mit SQL etwas auf kriegsfuß...

zunächst mal meine infrastruktur:
DELPHI 4 standard
Deersoft Ado-Komponenten
MsAccess-Katalog

in diesem katalog befinden sich 2 tabellen - fahrplan & kalender
im tbl_Fahrplan gibt es ein feld 'SaisNr', integer, foreign key - und dazugehörig ein feld 'Anzahl'
im tbl_Kalender befinden sich die felder 'SaisonNr' und 'Verkehrstag', nur da zu einer saisonierung mehrere verkehrstage gehören können, treten die datensätze je saisonierungsnummer zahlreich auf.

jetzt möchte ich im feld 'Anzahl' des tbl_Fahrplan die anzahl der verkehrstage eingetragen haben.
da mit dieser zahl weitergerechnet wird, möchte ich sie nicht jedesmal mittels einer abfrage bestimmen müssen.

einer meiner zahlreichen SQL-versuche sah in etwa so aus:

Delphi-Quellcode:
UPDATE Fahrplan SET Fahrplan.Anzahl =
(SELECT COUNT(*) FROM Kalender as Kalender.aAnzahl
WHERE (Fahrplan.SaisNr = Kalender.SaisonNr) GROUP BY Kalender.SaisonNr)
günstigstenfalls meldet delphi jedoch nur einen 'open-fehler' oder bemängelt, dass ihm parameter fehlen würden

nun meine frage: kann mir jemand den SQL-string richtigstellen?

ich bedanke mich schon im voraus für eine positive antwort

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: UPDATE mit count(*) aus zweiter tabelle

  Alt 22. Sep 2004, 01:25
So sollte ein Schuh draus werden:
SQL-Code:
UPDATE Fahrplan upt
SET upt.Anzahl = (SELECT COUNT(*)
                     FROM Kalender k
                     WHERE k.SaisonNr = upt.SaisNr)
SQL-Code:
UPDATE Fahrplan
SET Fahrplan.Anzahl =
  (SELECT COUNT(*) FROM Kalender as Kalender.aAnzahl /*-> Tabellenaliase dürfen nach AnsiSQL nicht mit AS deklariert werden.
                                                          Einen Punkt im Alias verkraftet SQL ganz sicher nicht ;) */

   WHERE (Fahrplan.SaisNr = Kalender.SaisonNr)
   GROUP BY Kalender.SaisonNr/* -> Die Zeile ist witzlos, da du exakt _EINE_ SaisonNr abfragst
                                  Gruppierungen sind so ziemlich das aufwendigste in SQL überhaupt, gleich nach SubQueries. :P
                                   Also nur Gruppieren wenn es nicht anders geht.*/
 )
p.s.: SaisonNr <-> SaisNr ... Warum nennst du nicht beide SaisonNr? Wäre doch in sich viel konsistenter.
p.p.s.: Ein DB'ler, der berechnete Felder in der DB hat, kommt nicht in den Himmel.
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3

Re: UPDATE mit count(*) aus zweiter tabelle

  Alt 22. Sep 2004, 08:24
hallo robert!

Zitat:
So sollte ein Schuh draus werden
- na hoffentlich nicht 'schuh des manitu'

danke für deine antwort und die erläuterungen! ich bin schon am umbauen des sql-strings.

die beiden felder heissen nur jetzt noch so komisch, geplant sind die bezeichnungen - im Fahrplan 'Saison_ID' (FK) und in der Saisonierungstabelle 'ID' - da es dort der PK ist.
ich weiss, dass es verpönt ist, ergebnisse aus berechnungen in 'normalen' tabellenfelder aufzunehmen - nur will (muss) ich je diese zuganzahl zu weiteren berechnungen heranziehen (zugkilometer, gesamtbruttotonnenkilometer) und ich könnte mir vorstellen, dass diese abfragen dann um einiges schneller laufen, wenn sie nicht auch noch die anzahl ermitteln müssen. ich werde es ausprobieren..

nochmals danke & einen schönen tag!
mfg, stefan

// edit:

- zunächst mal das positive - copy & paste hat geklappt
- und den 'open fehler' konnte ich aus ausmärzen

- bei deiner version tritt die meldung:
Zitat:
Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden
auf.

vielleicht sollte ich doch eine iterative lösung vorziehen..

trotzdem danke & weiterhin frohes schaffen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz