AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon

Ein Thema von chrissi · begonnen am 22. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2004
Antwort Antwort
chrissi

Registriert seit: 22. Sep 2004
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon

  Alt 22. Sep 2004, 11:33
Hallo,
ich möchte gerne in der Registry ab einem bestimmten Zweig die vorhandenen Unterverzeichnisse auslesen, diese dann auswählen können, um bei einem davon dann die Werte auszulesen.
Ich habe versucht TRegistry und GetKeyNames zu arbeiten, aber das klappt einfach nicht.
Womit mache ich das am besten ? Vielleicht wäre es möglich ein kleines Beispiel zu geben, damit ich sehe wo mein Fehler liegt ?
Danke im Voraus und grüße
Chrissi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#2

Re: Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon

  Alt 22. Sep 2004, 11:43
Moin,

GetKeyNames funzt doch einwandfrei:

Delphi-Quellcode:
{...}
var
  reg : TRegistry;
  keys: TStringList;
begin
  { - Erzeugen und initialisieren - }
  reg := TRegistry.Create;
  keys := TStringList.Create;
  keys.Clear;
  reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; // Beispiels-
  reg.OpenKey('Software',FALSE); // weise...
  { - Informationen auslesen - }
  reg.GetKeyNames(keys);
  { - Informationen anzeigen - }
  memo1.Lines.AddStrings(keys);
  { - Aufräumen - }
  FreeAndNil(keys);
  FreeAndNil(reg);
end;
Die Klasse TStrings enthält abstrakte Methoden und soll nicht direkt instanziiert werden, sondern nur Nachkommen, z.B. eben TStringList!

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
chrissi

Registriert seit: 22. Sep 2004
9 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon

  Alt 22. Sep 2004, 12:45
Super danke so gehts. Ich hatte es mit TString statt TStringList versucht und auch noch einen anderen Fehler drin.
Vielen Dank !
Chrissi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon

  Alt 22. Sep 2004, 14:21
Kein Problem

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Auslesen von Unterverzeichnissen und Auswahl eines davon

  Alt 22. Sep 2004, 15:28
Moin Chrissi,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Von mir nur noch ein allgemeiner Tip.
Wenn Du einen Codeabschnitt hast, der nicht wie gewünscht funktioniert, wäre es meist sehr hilfreich diesen gleich mit zu posten, damit gleich auf eventuelle Fehler eingegangen werden kann.

@Steve:
Trag' doch bitte noch den Resourcenschutzblock, und vor allem das CloseKey nach.
Zu letzterem wäre noch die Prüfung wichtig, ob das Öffnen des Keys erfolgreich war
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz