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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.8)
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Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.8)

Ein Thema von malo · begonnen am 23. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von malo
malo
Registriert seit: 19. Sep 2004
Und zwar hab ich soeben mein erstes Spiel programmiert: Das allseits aus der Schulzeit bekannte Tic, Tac, Toe!

Ich stell es einfach mal hier vor, weil ich die Fertigstellung ( und überhaupt die Erstellung) dieses Spiels nur der DP zu verdanken hab!

Tic, Tac, Toe! ist das Spiel mit den 9 Feldern und einer hat Kreis, der andere Kreuz. Und jeder trägt abwechselnd sein Zeichen in eines der 9 Felder. Wer als erstes 3 seiner Zeichen in einer Reihe hat (Diagonal, Vertikal oder Horizontal), hat gewonnen.

Es ist grafisch nicht anspruchsvoll(gut, Grafik hat das Spiel gar nicht ), aber immerhin mein erstes Spiel, das ich programmiert hab...

Mein besonderer Dank dabei gilt jfheins, Mirilin, xineohp und natürlich allen anderen, die mir dabei geholfen haben, bzw. es wenigstens versucht haben

Naja, schaut es euch an. Bugs wird es (hoffentlich) nicht geben... bei so 'nem simplen Programm wäre es ja auch mehr als peinlich, wenn sich Bugs drin wiederfinden würden^^

Ansonsten natürlich Vorschläge und Anregungen an mich...

Zuletzt noch: Bitte nicht lachen, wenn euch mein Spiel nicht gut genug ist, ich hab halt vor nichtmal einer Woche angefangen, programmieren zu lernen, man muss ja klein anfangen

Lange Rede, kurzer Sinn: Ladet euch das Spiel runter, spielt es, und habt (hoffentlich) jede Menge Spaß damit


WICHTIG! Version 0.0.0.8 ist da
Angehängte Dateien
Dateityp: exe tictactoe0.8.exe (348,0 KB, 100x aufgerufen)
 
Ratte

 
Delphi 2005 Personal
 
#2
  Alt 23. Sep 2004, 16:06
Hi,

wenn ein Spieler gewwonnen hat kann der andere immer noch gewinnen! Es erscheinen dann zwei Fenster. Gut wäre wenn einer gewoonnen hat, das Feld zurückgesetzt wird.

Rattze
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Benutzerbild von malo
malo
 
#3
  Alt 23. Sep 2004, 16:10
ja... hab ich vergessen zu erwähnen. Da wollte ich mich als nächstes drum kümmern... Ich glaub, ich disable dann alle Felder und setz einen extra-button dazu zum neu starten... naja, kommt mit Beta 0.0.0.3
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#4
  Alt 23. Sep 2004, 16:11
Hi malo,

für einen Anfänger (ich schätze mal das bist du ) ist es nicht schlecht. Hier aber noch ein paar Tipps:

1. Sobald ein Spieler gewonnen hat, musst du alle Buttons disablen. Dies kannst du ganz schnell mit Hier im Forum suchenFindComponent machen.
2. Ein Button "Neues Spiel" wäre nicht schlecht
3. Ich kann die Größe des Forms ändern, das ist überhaupt nicht nützlich. Suchbegriffe: [oh]BorderStyle, BorderIcons[/oh]

Vorerst sollte das noch genug Arbeit für dich sein, viel Spaß

Greetz
alcaeus

[edit]Warum muss ich auch immer so viel schreiben [/edit]
Andreas B.
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Benutzerbild von malo
malo
 
#5
  Alt 23. Sep 2004, 16:13
Naja, zu den ersten beiden Punkten hab ich ja schon was geschrieben. Und was die Formgröße angeht: ich hab mir - ehrlich gesagt - noch nicht die Mühe gemacht, die zu ändern

Naja, ich ändere eben die Formgröße und setz es neu auf, dann kommen die anderen Features in 0.0.0.4

edit:

Neue Version verfügbar!
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#6
  Alt 23. Sep 2004, 16:38
villeicht wäre für neues spiel oder so

die komponente TMainmenu ganz gut für dich
Nico Müller
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Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 23. Sep 2004, 17:57
Ich habe ein Problem beim zweiten Spiel festgestellt. Spieler 2 kann noch garnicht gewonnen haben(siehe Bild).

-NIP-

http://www.cfcorp.de.vu/problem2.jpg
Christian
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Benutzerbild von malo
malo
 
#8
  Alt 23. Sep 2004, 19:50
Hm? Warum denn das? *Quelltext durchforst* ich kümmere mich mal drum...

*selbst ausprobier* Also bei mir läufts ganz normal Oo Im Quelltext kann ich das auch nicht entdecken Kann doch eigendlich gar nicht sein. Ich hab jedem Button das gleiche zugeordnet:
Delphi-Quellcode:
if
  (TicTacToe[2,1] = 2) and (TicTacToe[2,2] = 2) and (TicTacToe[2,3] = 2) then
    ShowMessage ('Spieler 2 (O) hat gewonnen!');
da steht ganz klar AND [2,3], das ist also eigendlich total unmöglich, dass da spieler zwei gewonnen hat
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Benutzerbild von malo
malo
 
#9
  Alt 23. Sep 2004, 20:41
Hm... ich hatte grad selbst sowas. Hab ein neues Spiel angefangen und beim ersten Klick direkt gewonnen

Ich werd mir wohl was überlegen müssen... Da wird wohl irgendwo was nicht auf Ausgangswerte zurückgesetzt. Im Zweifelsfalle also einfach das Programm neu starten, dann funktionniert es einwandfrei

edit:

Bug gefixt, Schlampigkeitsfehler

Dürfte jetzt alles laufen
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 23. Sep 2004, 22:30
Ja wie? Ohne KI? 8)
(Scherz - ist nicht sooo einfach)

An sich ganz schick, nur irritieren die Zahlen irgendwie auf den Buttons, und durch das disablen erkennt man die Zeichen auf den schon gewählten Knöpfen recht schlecht.

Anbei mal mein TicTacToe, das ich eigentlich nur als Studie für eine Hausaufgabe die in Java zu verfassen war ist. Ist daher nicht nach allen Regeln der Kunst, und halt Quick'n'Dirty - aber dafür mit einer KI. Leider lässt sich die KI auf 'schwer' immer noch mit einer bestimmten Zugfolge überlisten... das hat mich dann auch beim Präsentieren der Aufgabe einen von fünf Punkten gekostet . (Mal abgesehen von den 2 weiteren Minuspunkten dafür, dass dieses ******* Java bei nem Neustart mal abgestürzt ist, und mal nicht, und eine Nacht langes Debugging NICHTS ergeben hat, so dass es nur noch an Java liegen konnte! Nicht mal dieser arrogante Prof-Futzi konnte das erklären, aber NEIIIN: 2 Punkte Abzug: Läuft ja nicht richtig . Seit dem kann ich TicTacToe, und besonders Java nicht mehr sehen .)

Bei leichter KI kann man übrigends nicht verlieren . Der PC spielt quasi mit einem ^^
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ticcitacci.zip (211,6 KB, 53x aufgerufen)
Fabian K.
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