AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

Ein Thema von romber · begonnen am 24. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2004
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 24. Sep 2004, 14:24
Hallo!

Ich habe eine TListView auf der Form. Die ViewStyle-Eigenschaft hat den Wert vsReport, MultiSelect den Wert true. Kann ich es irgendwie so machen, dass man mehrere Items in ListView markeiren kann, indem man ein Item markiert und bei gedrückte Maustaste nach unten zieht, z. B. wie es bei der TListBox der Fall ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manne
Manne

Registriert seit: 8. Okt 2003
Ort: Hirrlingen
82 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 24. Sep 2004, 14:44
Bei mir geht des ohne Problem mit der Mauss mehrere markieren, mir Shift und strg geht das auch. Wie im Explorer auch.
So 6 wie wir 5 gibt es keine 4 andere, denn wir 3 sind die 2 1sten
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 24. Sep 2004, 15:02
Danke für die schnelle Antwort!

Du meinst vielleicht so markieren, wie du es z.B. mit den Ordnern im Explorer machts: mit einem Rechteck alle Ordner umfassen. Ich meine aber was anderes. Versuch mal einige Items in einem ListView mit o.g. Eingenschaften zu erstellen. Dann setze den Mauszeiger auf den ersten Item, markiere diesen und dann bei gedrückter Maustaste nach unten ziehen. Nud den ersten Item bleibt markiert. Dann versuch das gleiche mit einem TlistBox, dann wird dir schnell klar, was ich meine.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manne
Manne

Registriert seit: 8. Okt 2003
Ort: Hirrlingen
82 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 24. Sep 2004, 15:08
Was meinst du mit
Zitat:
bei gedrückter Maustaste nach unten ziehen
Meinst du mehrere Items per drag&drop verschieben
So 6 wie wir 5 gibt es keine 4 andere, denn wir 3 sind die 2 1sten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 24. Sep 2004, 15:09
Hi romber,

erstens musst du die Eigenschaft MultiSelect des ListViews auf True setzen. Ich kann mehrere Elemente mit dem "Rechteck" markieren, allerdings nur wenn ich damit in einem leeren Bereich anfange.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

Re: Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 26. Sep 2004, 11:57
Die Eigenschaften, die mein ListView hat, habe ich doch oben beschrieben. Und das mit dem Rechteckt weis ich bescheid. Ich möchte das aber genauso machen, wie beim TListBox. Man klickt auf einen Item, der Item wird selbstverständlich markiert. Dann, ohne die Maustaste loszulassen, zieht man den Mauszeigen nach unten bzw. nach oben. Alle Items, über die den Mauszeiger zieht, werden markeirt. Das muss doch irgendwie für ListView auch gehen oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manne
Manne

Registriert seit: 8. Okt 2003
Ort: Hirrlingen
82 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Items ind ListView mit dem Mausziehen markieren???

  Alt 26. Sep 2004, 19:49
Setzte eine boolsche Variable die im "onMouseDown" auf true, bei "onMouseUp" auf false gesetzt wird.
Dann prüfst du im "onMouseDown" ob die Variable true ist. Wenn sie es ist (true) dann über
 ListView1.GetItemAt(x,y) prüfen ob ein Item vorhanden ist. Wenn eines vorhanden ist dann markieren (in der Dp-Suche suchen).
So müsste es (eigentlich) funktionieren. (Nach n paar Maas intus(??) glaube ich, dass es so fonktioniert [war auf dem Cannstatter Volksfest
zum kassieren ]
also dann gute Nacht
So 6 wie wir 5 gibt es keine 4 andere, denn wir 3 sind die 2 1sten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz