AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen mehr???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen mehr???

Ein Thema von romber · begonnen am 27. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen mehr???

  Alt 27. Jul 2009, 10:17
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Ich habe den Standartport des MS SQL Servers geändert, Server neu gestartet und möchte nun mit ADO eine Verbindung mit diesem Server herstellen. Leider finde ich beim erstellen des ConnectionStrings keine Möglichkeit, den Port zu ändern. Die Eingabe "Serverort" ändert auch nichts.

Ich habe hier in einem Thread gelesen, dass ADO in den neueren Versionen angeblich in der Lage ist, den Port automatisch zu erkennen, vorausgesetzt den Diesnt "SQL-Server-Browser" gestartet ist. Bei mir ist dieser Diest gestartet.

Wie kann ich nun mit dem Server verbinden? Wo stelle ich den Port ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 27. Jul 2009, 11:13
Hallo,

die Port kommt mit Komma getrennt hinter die IP/Servername (DataSource),
siehe auch das hier

SQL-Server Port


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 27. Jul 2009, 11:25
Vielen Dank! Ich versuch's.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 11:54
Leider klappt es nicht mit Server,Port kommagetrennt.
Hat jemand noch Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 12:32
Hallo,

zeig mal deinen Connection-String.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 12:35
ConnectionString sieht bis auf Password und IP in der DataSource so aus:

Provider=SQLOLEDB.1;Password=12345678;Persist Security Info=True;User ID=sa;Data Source=85.85.85.85,56561
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 13:23
Ändere den TCP-Port im SQL-Client, erstelle einen Alias oder verwende einen andere Library (Named Pipes).

Wieso hast Du den Standardport eigentlich geändert?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#8

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 13:44
Zitat von alzaimar:
Ändere den TCP-Port im SQL-Client...
Ist damit SQL Native Client gemeint?
Dort habe ich den Port bereits geändert.


Zitat von alzaimar:
...erstelle einen Alias...
Wo genau soll ich das erstellen? In der Konfiguration für SQL Native Client?

Zitat von alzaimar:
...verwende einen andere Library (Named Pipes)...
Wie geht das mit ADO?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 14:02
Mit ADO geht das i.d.R. sowieso nicht. ADO kapselt die untschiedlichen Zugriffsmechanismen, eben *damit* Du dich nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern musst. Der Zweck von ADO ist der, das Du den Provider einfach -wupps- austauschen kannst.

Wenn Du die Einstellungen des SQL-Clients geändert hast, und mit einem SQL-Management Studio vom Client aus auf den Server zugreifen kannst, dann sollte es auch per ADO funktionieren. Wobei ich prinzipiell mit einem ADO-Connect weniger Probleme habe, als mit einem Verbindungsaufbau per SQL-Management Studio.

Einen Alias müsstest Du Mithilfe der SQL-Konfiguration einrichten können. Ich habe z.B. einen SQL-Alias, der sich per TCP über Port 1444 per SSH-Tunnel (1444 lokal auf 1433 remote) mit einem SQL-Server verbindet.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh

  Alt 6. Sep 2009, 16:20
SQL Management Studio auf meinem lokalen Rechner kann auch keine Verbindung zum Server aufbauen, wenn Port geändert wurde.
Ich verstehe nicht, warum Microsoft das ganze so komliziert gemacht hat.

Einige angesehenen Forum-Mitglieder meinten in einem anderen Thread, dass aktuelle Version von ADO den manuell festgelegten Port automatisch erkennt. Ist das nicht so?

Zitat von alzaimar:
Einen Alias müsstest Du Mithilfe der SQL-Konfiguration einrichten können. Ich habe z.B. einen SQL-Alias, der sich per TCP über Port 1444 per SSH-Tunnel (1444 lokal auf 1433 remote) mit einem SQL-Server verbindet.
Könntest Du bitte genauer beschreiben, wie ich das mache? Mit welchem SQL-Konfigurationstool? Im SQL Server Configuration Manager kann man zwar ein Alias erstellen, aber für den SSH-Tunnel finde ich keinerlei Optionen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz