AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TADOConnection und anderer Port als 1433???

TADOConnection und anderer Port als 1433???

Ein Thema von Kedariodakon · begonnen am 24. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2009
Thema geschlossen
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: TADOConnection und anderer Port als 1433???

  Alt 25. Sep 2004, 17:07
Zitat von Kedariodakon:
Wo bekommt man neuere ADOKomponenten her?
Brauchst Du für dieses Problem nicht (bzw. kann es nicht geben. die ADOExpress-Komponenten von Delphi setzen auf die installierte ADO-Schnittstelle auf. Und wenn diese aktualisiert ist, so kann (solange keine neue Features ergänzt wurden) sondern nur Verbesserungen vorgenommen wurden, so profitieren die ADOExpress-Komponenten davon.

Aber Du kannst ja mal die SDAC-Komponenten probieren. Diese sind eine komplett neuprogrammierung direkt auf der OLE DB-Schnittstelle aufsetzenden Komponenten für den MS-SQL-Server.

Zitat von Phoenix:
Das kann ADO aber nur dann, wenn auf dem Zielrechner der Dienst "Computerbrowser" läuft. Sonst guckt ADO nämlich in die Röhre. Ist zwar dämlich, aber leider hat sich MS da an der Stelle wohl nicht so viel gedacht.

ADO fragt nämlich auf dem Zielrechner ab: Hast Du ne Datenbank mit dem Namen XYZ? Wenn der Zielrechner die Info aber selber nicht hat (weil der Dienst nicht läuft) sagt der nur: Nö. Dann guckt auch ADO auf dem Standardport und wenn der da nicht ist, haste pech gehabt.
Wieder was gelernt
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: TADOConnection und anderer Port als 1433???

  Alt 25. Sep 2004, 18:27
Zitat von Phoenix:
Dafür wollen die auch ordentlich Geld sehen...
Gibts irgendwelche freien Kompnenten?


Das mit dem Computerbrowser funktioniert aber auch nur, wenn sich die Server da eintagen ^^


MFG Keda
Christian
 
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#13

Re: TADOConnection und anderer Port als 1433???

  Alt 6. Sep 2009, 14:29
Sorry, dass ich diesen alten Thread neu beleben musste...

Bernhard Geyer schrieb, dass ADO ab einer bestimmten Version die Ports automatisch erkennen kann. Phoenix hat in seinen Beiträgen behauptet, ein Windows-Dienst namens "Computerbrowser" koordiniert unter anderem die SQL-Verbindungen auf manuell festgelegte Ports. Bei mir ist es irgendwie nicht der Fall. Ich habe ein Windows Web Server 2008 mit MS SQL Server 2008 Enterprise drauf. Den Port 1433 habe ich manuell umgestellt. Computerbrowser sowie SQL Server Browser werden automatisch gestartet und laufen auch einwandfrei. Trotzdem schlagen alle ADO-Verbindungen fehl.

Gibt es noch etwas, was man beachten sollte?
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: TADOConnection und anderer Port als 1433???

  Alt 6. Sep 2009, 14:37
Hi romber,

Ich denke, ein Thread zu diesem Themenkomplex sollte genug sein

Hier gehts weiter

Hier ist

* * * g e s c h l o s s e n * * *
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 2     12

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz