AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

Ein Thema von xstream · begonnen am 25. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
xstream

Registriert seit: 25. Sep 2004
Ort: Othmarsingen
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:27
Guten Tag erstmal.
Ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich habe ein problem.

Also:

Ich arbeite momentan an einem kleinen Editor. Dieser Arbeitet mit einer eigenen Dateiendung. Ich habe in der Registry so eingestellt, das mein eigenes Icon bei diesen Dateien angezeigt wird. Wenn ich nun Doppelklicke auf eine .zep datei (das ist die endung (.zep)) dann wird mein programm aufgerufen, aber es erscheint nicht der text, der in der Datei steht. Nun wollte ich das ändern, ich weiss auch nicht, ob das direkt etwas mit delphi zu tun hat, ich hoffe es aber.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

Xstream
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maxk
maxk

Registriert seit: 19. Sep 2004
Ort: Berlin
57 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:30
Hi und willkommen in der DP,
deinen Programm wird der Dateiname als Parameter übergeben. Das heißt du musst das Öffnen der Datei selbst übernehmen. Etwa so:Memo1.Lines.LoadFromFile(ParamStr(1)); Außerdem sollte in der Registry beim "open/command" sowas wie DeinProgramm.exe "%1" stehen, damit Windows weiss, dass er einen Parameter übergeben muss.
Ein im Mittelpunkt stehender Kunde steht im Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
xstream

Registriert seit: 25. Sep 2004
Ort: Othmarsingen
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:32
Danke erstmal,

und wo hin muss ich diesen Code tun? bei FormCreate?
  Mit Zitat antworten Zitat
ipworks

Registriert seit: 27. Jul 2004
65 Beiträge
 
#4

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:32
Ich nehme an Du willst die ZEP-Datei öffnen.
Das kannst Du über ParamStr realisieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var
File2Open: String;
begin
if ParamCount>0 then begin
    File2Open:=ParamStr(1);
    // Nun mache mit der Datei etwas, z.B. Öffenen
  end;
  ...
end;
Grüße
Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maxk
maxk

Registriert seit: 19. Sep 2004
Ort: Berlin
57 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:35
Zitat von xstream:
und wo hin muss ich diesen Code tun? bei FormCreate?
Irgendwo, wo er automatisch ausgeführt wird (OnCreate,OnShow,...)
Ein im Mittelpunkt stehender Kunde steht im Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
xstream

Registriert seit: 25. Sep 2004
Ort: Othmarsingen
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:37
ok nun muss ich aber zu meinem programm noch was sagen.

wenn man es startet, kommt zuerst noch ein form, in dem mein logo erscheit. wenn man auf das logo klickt, dann wird der editor angezeigt.... darum geht das skript das mir ipworks gegeben hat nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:37
Hi!

Zitat von maxk:
Zitat von xstream:
und wo hin muss ich diesen Code tun? bei FormCreate?
Irgendwo, wo er automatisch ausgeführt wird (OnCreate,OnShow,...)
Wenn du z.B. Text in ein Memo laden willst, würde ich es nicht beim FormCreate tun.
Habe es jetzt nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu Problemen komnnt, da das Memo selbst noch nicht created ist.

Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maxk
maxk

Registriert seit: 19. Sep 2004
Ort: Berlin
57 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:40
Ich hatte dabei bisher eigentlich keine Probleme.

@xstream: Dann musst du den Code dort einfügen, wo er ausgeführt werden soll. Also z.B. nachdem Anzeigen des Splash
Ein im Mittelpunkt stehender Kunde steht im Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
ipworks

Registriert seit: 27. Jul 2004
65 Beiträge
 
#9

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:41
Hallo,
realisiere das Logo-Form über ein Splashform*. Andernfalls ist ja das Logo-Formular das Hauptform deiner Anwendung.
Wenn Du die Splash-Anleitung brauchst, schreib' zurück.
mfg
Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
xstream

Registriert seit: 25. Sep 2004
Ort: Othmarsingen
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: eigene Dateiendung mit eigenem Programm lesen

  Alt 25. Sep 2004, 08:42
Ups sorry... tut mir leid... ich hatte gar nicht gesehen, das ich in der datei gar nichts geschrieben hatte.... nun geht es mit dem skript von ipworks.....ich hatte den fehler gemacht...

gut und nun mein 2. problem:

ich möchte, das man verschiedene den text, den man geschreiben hat, in den datei typen: .zep und .txt speichern kann... nur macht mir delphi immer eine Datei, mit keiner endung... also eine Datei... kann mir da auch jemand helfen?

Edit... eine splash anleitung wäre nicht schlecht....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz