AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Findfirst funktioniert nicht mit UNC-Pfad

Findfirst funktioniert nicht mit UNC-Pfad

Ein Thema von MacGuyver · begonnen am 27. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
284 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Findfirst funktioniert nicht mit UNC-Pfad

  Alt 27. Sep 2004, 10:22
Moin Leute

Da ist mir ein tolles Ding passiert. Ich wunder mich, daß mein Programm nicht funktioniert, wenn ich es direkt mit einem UNC-Pfad starte. Es liegt daran, daß FindFirst keine Verzeichnisse sondern nur die Dateien zurück gibt:

Delphi-Quellcode:
program CheckUNC;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
  sysutils;

Var
  lDinfo : TSearchRec;
  lEc : Integer;

begin
  // Hier Anwender-Code
  lEc:=FindFirst('\\SHesse98se\*.*',faDirectory,lDinfo);
  While (lEc = 0) Do
  Begin
    If lDinfo.Attr And faDirectory = faDirectory Then
      WriteLn(lDinfo.Name);
    lEc:=FindNext(lDinfo);
  End;
  WriteLn('Ok.');
  ReadLn;
end.
Kann man da etwas tun? Wenn ich einen Netzlaufwerk verbinde klappt es.

Stefan
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Findfirst funktioniert nicht mit UNC-Pfad

  Alt 27. Sep 2004, 10:39
Hallo Stafen
ich verwende FindFirst mit UNC-Pfaden ohne Probleme.

Als Test könntest Du ja aus der Library Sakuras Way diese Implementierung von FindFirst verwenden, wobei Du Deinen UNC-Pfad übergibst und schaust was passiert.

BTW: FindFirst muß immer mit FindClose abgeschlossen werden.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Findfirst funktioniert nicht mit UNC-Pfad

  Alt 27. Sep 2004, 10:41
Moin!

Bei deinem Code den du hier gepostet hast greifst du noch nicht auf ein Verzeichnis zu sondern du suchst die Freigaben auf dem Rechner und da kann dir FindFirst()/FindNext() nicht viel helfen - da müsstest du die Netzwerkfunktionen von Windows bemühen. Wenn du z.B. ein FindFirst() in einer Freigabe machst, dann klappt das auch ohne Probleme: \\Rechnername\Freigabe\*.*

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf