AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Fremdes Programm in den Tray minimieren

Fremdes Programm in den Tray minimieren

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 28. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#1

Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 28. Sep 2004, 10:53
Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar ist es möglich, wenn ich per FINDWINDOW das handle von z.B. Winamp herausbekomme Winamp selber in den tray zu minimieren? für anregungen wär ich sehr dankbar.

mfg Jonny Guitar
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 21. Okt 2004, 07:43
Hi,

Wenn du Winamp normal minimierst, wird es doch standardmässig in den Tray minimiert.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
chkdsk
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 21. Okt 2004, 19:16
Winamp war doch nur ein Beispiel! Generell ist das sicherlich interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 13:43
hab grad kein delphi hier uns kann nur aus dem kopf sagen

wenn du über FindWindow() ein handle bekommen hast, kannst du das entsprechende Fenster über die Funktion ShowWindow() verstecken/zeigen/maximieren/minimieren etc.

in der art von

ShowWindow(handle,KONSTANTE)

wobei es Konstanten wie SW_HIDE, SW_SHOW etc. gibt - das findest du allerdings in der delphi hilfe zu ShowWindow()
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 14:03
Aber es muss doch der Source für das minimieren in den Programm stehen.
Also das Icon und das click ereigniss usw. muss ausgewertet werden und dafür muss das doch im Programm selber stehen ODER?
Mfg MrScholz
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 14:06
Nein, ShowMessage ist quasi Windows API. Damit weist du Windows direkt an, das durch ein Handle identifizierte Fenster zu verkleinern/verstecken/maximieren etc. Das geht mit einem geöffneten Delphi Programm, einem Notepad, Wordpad, MS Paint oder einer sonstigen Anwendung
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 14:16
Ist der Tray nicht der Bereich links neben der Uhr also die TNA?
Mfg MrScholz
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 16:03
wenn man's genau nimmt ja

warten wir mal ab, was JonnyGuitar dazu sagt

allerdings im fall von winamp ist ja das symbol schon da, was dann nichts aus macht
ausserdem kann man ja testen, ob bei dem angesprochenen fenster quasi ein OnMinimize Ereignis ausgelöst wird, was dann wiederrum das trayicon registriert
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 16:12
Das geht fuer den allgemeinen Fall nicht.
Das Programm dessen Hauptfenster minimiert werden soll muss dazu eine Tray-Applikation sein.
Ein normales Programm kennt den Tray nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Fremdes Programm in den Tray minimieren

  Alt 22. Okt 2004, 16:41
was ist denn nach deiner definition eine "tray-anwendung"?

angenommen ich programmiere mir mein Programm so, dass es im OnMinimize Ereigniss ein Trayicon anlegt und lege ein zweites programm an, dass Programm nr. 1 per ShowWindow/SW_MINIMIZE minimiert, würde dieses programm nr. 1 wohl das trayicon anlegen
oder sehe ich das gerade falsch?
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz