AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas in Image zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas in Image zeichnen

Ein Thema von ArmyMan · begonnen am 28. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan

Registriert seit: 25. Mai 2004
Ort: Wil Sg
193 Beiträge
 
#1

Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:20
Hallo allerseits

Hab mal ne frage.
Wie kann ich einen Canvas in ein Image rein zeichnen um dann als .bmp oder .jpeg abzuspeichern??
Versuche es schon ewig aber finde irgends wie keine Lösung.

Danke im voraus
ArmyMan
ArmyMan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
Der Soldat friert nicht. Er zittert nur vor Wut, weil es so kalt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:24
Zeichne doch ein eine TBitmap.Canvas. Wenn du dann das ganze speichern willst, rufst du einfach TBitmap.Picture.SaveTo*** auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan

Registriert seit: 25. Mai 2004
Ort: Wil Sg
193 Beiträge
 
#3

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:29
Ja. Hab ich versucht, aber wie genau geht das? Kanns du mir einen Beispiel Quelltext zeigen bitte.
ArmyMan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
Der Soldat friert nicht. Er zittert nur vor Wut, weil es so kalt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:31
Delphi-Quellcode:
var bmp: TBitmap;

bmp := TBitmap.Create; //Erzeugen
bmp.Canvas.Draw.... //Was reinmalen
bmp.Picture.SaveToFile('C:\foo.bmp'); //speichern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:33
Du kannst natürlich auch folgendes machen:
TImage.Canvas.Draw
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan

Registriert seit: 25. Mai 2004
Ort: Wil Sg
193 Beiträge
 
#6

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:35
Ok. Das weiss ich. Jetzt wie kann ich ein Canvas in ein Bitmap zeichnen???
Ich habe ein fertig gezeichnetes canvas das ich in ein neues zeichnen möchte um es dann als .bmp zu speichern.
Wie funtzt das??

ArmyMan
ArmyMan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
Der Soldat friert nicht. Er zittert nur vor Wut, weil es so kalt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:35
TBitmap.Canvas := MyCanvas;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan

Registriert seit: 25. Mai 2004
Ort: Wil Sg
193 Beiträge
 
#8

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:50
Hab ich versucht aber es funktioniert nicht.
Folgender Fehler:

cannot assign to a Read-Only property

Was bedeutet das und wie kann ich das zum laufen bringen?

ArmyMan
ArmyMan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
Der Soldat friert nicht. Er zittert nur vor Wut, weil es so kalt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:54
schau dir mal Draw, StretchDraw oder CopyRect an.

Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#10

Re: Canvas in Image zeichnen

  Alt 28. Sep 2004, 14:57
Hi,

Zitat von Dax:
TBitmap.Canvas := MyCanvas;
so würd ich das nicht unbedingt machen dann überschreibst du ja dein zeiger vom canvas beim bitmap mit dem vom MyCanvas. Besser ist es es so zu lösen: Destination.Assign(Source);

sprich:
TBitmap.Canvas.Assign(MyCanvas); Grüsse
Daniel
Daniel M.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz