AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Farbei bei Anklick

Ein Thema von DS_Azrael · begonnen am 29. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2004
Antwort Antwort
DS_Azrael

Registriert seit: 17. Sep 2004
11 Beiträge
 
#1

Farbei bei Anklick

  Alt 29. Sep 2004, 15:57
Moin, ich hab mal eine ganz dumme Frage - aber ich komme absolut nicht drauf..
Und zwar wird ja die Schriftfarbe bei Anklicken eines Items in einem TreeView geändert. Standardmäßig auf weiß und blau hinterlegt. Da ich aber nun den Hintergrund transparent gemacht habe und ein Bild in den TreeView geladen hab wird der blaue Hintergrund ausgeblendet. Problematischerweise ist das Bild an einigen Stellen weiß, so dass man die Schrift nicht mehr lesen kann . Ich hab nun über einige abenteuerliche Lösungen versucht, dem ganze im OnClick Ereignis zu begegnen und die Schriftfarbe des Selektierten Items zu ändern. Allerdings ist das sowohl schlecht, als auch teilweise wenig bracuhbar, denn bei jedem Update des TreeViews wird die Schriftfarbe des Selektieren Items wieder in weiß geändert.
Weiss jemand ob man das auch global irgendwie ändern kann? Dass die SChriftfarbe weiß wird und der Hintergrund blau muss ja irgendwo gespeichert sein - Müsste somit doch möglich sein dass weiß durch ein Rot oder so zu ersetzen.

Danke schonmal
/* no comment */
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Farbei bei Anklick

  Alt 29. Sep 2004, 16:19
hi,

im OnDraw-Ereignis des TreeViews kannst du auf das zeichnen der elemente reagieren. beachte, dass du die eigenschaft style auf lbOwnerDraw stellen musst.

im OnDraw kannst du dann per canvas ganz leicht alles selbst zeichnen (dazu halt die eigenschaften items und itemindex nutzen)

Aenogym

edit: ich hab grad gesehen, dass mein genannter tipp nicht mit einem TreeView funktioniert
habs mit ner listbox verwechselt
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
DS_Azrael

Registriert seit: 17. Sep 2004
11 Beiträge
 
#3

Re: Farbei bei Anklick

  Alt 30. Sep 2004, 09:51
Ja mhm, weiss denn wirklich niemand eine Lösung dafür?
/* no comment */
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz